12 Podestplätze in Serie

Noch ein langer Weg: So viel fehlt Marco Odermatt bis zum Podest-Rekord

16.12.2022, 14:36 Uhr
· Online seit 16.12.2022, 13:58 Uhr
Was für ein Saisonstart für den Skifahrer Marco Odermatt. Sieben Rennen und sieben Mal in Folge steht er auf dem Podest. Auch vergangene Saison konnte der Nidwaldner brillieren und so stehen auf seinem Konto 12 Podestplätze in Serie. Doch bis zum Rekord fehlen noch einige.
Anzeige

Marco Odermatt schafft es am Donnerstag schon wieder. Bei der Abfahrt von Gröden fuhr der Nidwaldner auf den zweiten Platz. Zusammengezählt war dies der 12. Podestplatz in Serie.

Bereits in der vergangenen Saison konnte Odermatt brillieren und fuhr fünf Mal in Folge aufs Treppchen. In der laufenden Saison ging es genau so weiter – sieben Rennen ist der Nidwaldner gefahren, und bei allen sieben stand er auf dem Podest.

12 Podestplätze in Serie – das klingt doch rekordverdächtig, oder? Bei Weitem nicht. Der Rekord liegt bei Sage und Schreibe 41 Podestplätzen in Serie. Der Schwede Ingemar Stenmark stellte diesen Rekord zwischen den Jahren 1979 bis 1981 auf. Um diesen Rekord zu knacken, braucht Odermatt also noch Durchhaltewille.

Zum Vergleich: Marco Odermatt fuhr in der vergangenen Saison 27 Rennen. Um Stenmarks Rekord zu brechen, wird diese Saison also nicht reichen. Momentan liegt Odermatt mit 600 Punkten im Gesamtweltcup in Führung. Der zweitplatzierte Aleksander Kilde liegt 175 Punkte hinter dem Nidwaldner.

veröffentlicht: 16. Dezember 2022 13:58
aktualisiert: 16. Dezember 2022 14:36
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch