Empfang in Stans

Odermatt tanzt, Legenden verneigen sich – so war die «Odi»-Party

16.04.2023, 21:11 Uhr
· Online seit 16.04.2023, 15:34 Uhr
Marco Odermatt hat in der kürzlich zu Ende gegangenen Saison einmal mehr geliefert: WM-Gold in der Abfahrt und im Riesenslalom, Sieg im Gesamtweltcup sowie Disziplinensieg in der Riesen- und Super-G-Wertung. Am Sonntag wurde der Nidwaldner in Stans für diese Erfolge gefeiert. Der 25-Jährige war begeistert.
Anzeige

Der Dorfplatz in Stans platzte aus allen Nähten. Tausende waren trotz garstigem Wetter gekommen, um Ski-Star Marco Odermatt zu feiern. «Das ist unglaublich», zeigte sich der 25-Jährige überwältigt.

Was den Nidwaldner genau erwartet, wusste der zweifache Gesamtweltcup-Sieger nicht. Vom Rahmenprogramm war nur wenig bekannt. Unter anderem, dass es während des Empfangs verschiedene Überraschungsgäste geben wird.

Die ehemaligen Schweizer Skirennfahrer Pirmin Zurbriggen und Erika Hess waren zwei von ihnen. «Dass mir die beiden grössten Schweizer Skifahrer aller Zeiten die Ehre erwiesen haben, freut mich sehr», sagt Odermatt im Gespräch mit PilatusToday und Tele 1.

Viele lobende Worte

Auch der Präsident von Swiss-Ski, Urs Lehmann, ist extra nach Stans gereist und lobte den derzeit besten Skifahrer der Welt in höchsten Tönen: «Zu Beginn der Saison brauchte man Adjektive wie grossartig oder phänomenal im Zusammenhang mit Marco Odermatt. Im Verlauf der Saison merkten wir, solche Ausdrücke werden ihm nicht mehr gerecht.»

Odermatts Art sei sehr bereichernd – auch für seine Teamkollegen. «Marco ist ein Motivator, ein Antreiber und eine grosse Inspiration», so Lehmann. Auch zahlreiche ehemalige Ski-Cracks wie Hermann Maier oder Felix Neureuther wandten sich in lobenden Grussbotschaften an «Odi».

Fans quetschen ihr Idol aus

Der Empfang begann in einem Zelt, etwas oberhalb der Fan-Massen. Kurz darauf wagte sich Marco Odermatt dann ins Getümmel. Dort traf er unter anderem auf den Gemeindepräsidenten von Buochs, Werner Zimmermann. Er gratulierte «Odi» zu seiner grandiosen Saison und schenkte ihm im Namen der Gemeinde ein zweites Bänkli in Buochs.

Quelle: PilatusToday

Auch ein kurzes Treffen mit zahlreichen Kindern war Teil des Empfangs. Die Fans durften seinem grossen Idol ein paar Fragen stellen. Ein Kind wollte wissen, wieso «Odi» so gut skifahren kann. «Wenn es eine schlaue Antwort auf diese Frage gibt, wären viele andere genauso schnell wie ich», meinte Odermatt mit einem Augenzwinkern. «Deshalb besprechen wir das besser im kleinen Rahmen.»

Odermatt klatscht und tanzt zum Fan-Song

Zum Schluss des rund eineinhalbstündigen Empfangs gab die Band Volxrox den Fan-Song «Go Odi Go» zum Besten. Marco Odermatt verfolgte die Performance von der Bühne aus, klatschte immer wieder im Takt und bat Erika Hess gar zu einem Tänzchen. «Das Lied ist ein richtiger Ohrwurm», sagt der Nidwaldner Ski-Crack.

Odermatt war aber nicht nur vom «Odi»-Song begeistert, sondern vom ganzen Empfang. Dies unterstrich er mit seinen Dankesworten am Ende. «Ich möchte mich bei allen Fans für die Unterstützung bedanken. Ohne euch wäre dieser Erfolg nicht möglich. Ich hoffe, wir dürfen noch viele solch coole Empfänge erleben!»

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Liveticker zum Empfang:

veröffentlicht: 16. April 2023 15:34
aktualisiert: 16. April 2023 21:11
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch