Skispringen

Positiver Corona-Test bei Skisprung-Überflieger Granerud

03.03.2021, 11:58 Uhr
· Online seit 03.03.2021, 11:55 Uhr
Die Ereignisse überschlagen sich in Sachen Coronavirus bei der WM in Oberstdorf: Skisprungstar Halvor Egner Granerud wird positiv auf das Coronavirus getestet - und das italienische Team reist ab.
Anzeige

Über Graneruds positiven Test sei er am Mittwochmorgen informiert worden, teilte der norwegische Skiverband mit. «Ich bin ziemlich traurig, fühle mich aber völlig okay mit leichteren Symptomen», wurde der 24-Jährige in einer Verbandsmitteilung zitiert. Die WM in Oberstdorf ist damit für den 24-Jährigen aller Voraussicht nach vorbei.

Granerud ist der mit Abstand beste Skispringer dieses Winters. Nach elf Saisonsiegen ist ihm der Gesamt-Weltcup praktisch nicht mehr zu nehmen. Bei den Grossereignissen wie der Vierschanzentournee oder dem WM-Auftakt in Oberstdorf (4.) blieb er aber klar hinter den hohen Erwartungen zurück.

Gesamtes italienisches Team abgereist

Gleich ganz reist das gesamte italienische WM-Team vorzeitig von den Titelkämpfen ab. Grund sind zwei weitere positive Covid-19-Fälle aus der italienischen Delegation nach zuvor bereits zwei Fällen im Skisprungteam. Die zwei Delegationsmitglieder waren während ihres Aufenthaltes in keinem der Stadien, hiess es.

«Um eine weitere Verbreitung des Virus zu verhindern, hat die italienische Delegation in Absprache mit dem italienischen Skiverband und den lokalen Gesundheitsbehörden beschlossen, sich komplett von den Weltmeisterschaften zurückzuziehen, um die anderen Teilnehmer zu schützen», gab die FIS bekannt. Zu den Medaillenanwärtern gehörten die italienischen Skispringer und Langläufer nicht.

Bei Swiss-Ski gab es gemäss Verbandsangaben bisher keine positiven Fälle.

veröffentlicht: 3. März 2021 11:55
aktualisiert: 3. März 2021 11:58
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch