Ski alpin

Schweizerinnen top: Gisin Zweite, Gut Vierte, Holdener Achte

· Online seit 17.01.2021, 14:25 Uhr
Auch der zweite Riesenslalom in Kranjska Gora wird eine Beute von Marta Bassino. Die Italienerin, die nun vier von fünf Saisonrennen in dieser Disziplin gewonnen hat, gewinnt vor Michelle Gisin.
Anzeige

Michelle Gisin, tags zuvor als Dritte erstmals im Riesenslalom auf dem Podest, büsste in Slowenien 0,66 Sekunden auf die Siegerin ein. Dritte wurde im fünften Riesenslalom der Saison die Slowenin Meta Hrovat (0,73 zurück). Die zur Halbzeit führende Amerikanerin Mikaela Shiffrin fiel am Nachmittag um fünf Positionen in den 6. Rang zurück.

Gisin näherte sich im Gesamtweltcup mit ihrem fünften Top-3-Platz des Winters der slowakischen Leaderin Petra Vlhova bis auf 60 Punkte (715:775). Gefahren sind 16 von 33 Saisonrennen.

Gut-Behrami wie im Januar 2017

Neben der 27-jährigen Engelbergerin erreichten zwei weitere Schweizerinnen in Kranjska Gora Top-Resultate. Lara Gut-Behrami, zuvor schon in allen vier Riesenslaloms des Winters in den Top 10, wurde mit 1,14 Sekunden Rückstand Vierte. Gleich gut klassiert war die 27-fache Weltcupsiegerin aus dem Tessin in dieser Disziplin zuletzt im Januar 2017 in Kronplatz. Wenige Tage später erlitt Gut-Behrami an der Heim-WM in St. Moritz eine schwere Knieverletzung, nach welcher sie vor allem auch im Riesenslalom nicht mehr an die früheren Leistungen herankam.

Wendy Holdener zeigte auf dem Hang Podkoren 3, auf welchem sie im Vorjahr Dritte geworden war, die erhoffte Reaktion auf ihr Ausscheiden am Vortag. Die Schwyzerin, zuvor nur in Courchevel (21.) und Sölden (26.) in den Punkten, erreichte als Achte ihr mit Abstand bestes Riesenslalom-Ergebnis der Saison. Die Zürcherin Simone Wild (29.) punktete am Sonntag als vierte Schweizerin.

Nun Speed-Woche im Wallis

Camille Rast und Mélanie Meillard büssten im ersten Lauf in Kranjska Gora mehr als 4,5 Sekunden ein und verpassten die Finalteilnahme als 31. und 32. knapp. Corinne Suter schied wie schon am Samstag nach vielversprechenden Zwischenzeiten aus. Priska Nufer, die am Vortag als 19. ihr bestes Riesenslalom-Ergebnis erreicht hatte, kam nur wenige Tore weit.

Von Slowenien disloziert der Weltcup der Frauen ins Wallis. In Crans-Montana steht am Freitag und Samstag je eine Abfahrt und am Sonntag ein Super-G auf dem Programm. Das erste Abfahrts-Training auf der Piste Mont Lachaux ist für Mittwoch angesetzt.

veröffentlicht: 17. Januar 2021 14:25
aktualisiert: 17. Januar 2021 14:25
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch