Zentralschweizer Langläufer

Urner Roman Furger und Jovian Hediger bei Team-Sprint erstmals auf Podest

07.02.2021, 15:02 Uhr
· Online seit 07.02.2021, 13:58 Uhr
Die Schweizer Sprint-Teams überzeugen bei der WM-Hauptprobe in Ulricehamn mit einem 2. und 3. Rang.
Anzeige

Jovian Hediger und Roman Furger holten sich in der Skating-Technik über 6mal 1,5 km hinter Italien den 2. Rang. Zum ersten Mal überhaupt lief im Weltcup ein Schweizer Männer-Duo im Team-Sprint aufs Podest.

Hediger/Furger nutzten die Gunst der Stunde konsequent. Norwegens Top-Läufer waren nicht in Schweden, das starke russische Duo fiel in den Halbfinals durch Sturz aus und die ambitionierten Franzosen mussten bei der letzten Übergabe nach einem Sturz ihre Ambitionen begraben.

Auch Frauen mit starker Leistung

Zuvor glückte auch Laurien van der Graaff und Nadine Fähndrich die WM-Hauptprobe vollauf. Die beiden den 3. Rang. Somit lief das Duo in dieser Disziplin zum vierten Mal in Folge aufs Weltcup-Podest. Die Schlussläuferin Nadine Fähndrich rang auf der Zielgeraden noch die Weltcup-Führende Jessie Diggins aus den USA in einem Foto-Finish nieder.

Der Sieg ging überraschend an Slowenien und nicht an Schweden. Das Feld bei der Hauptprobe für die Titelkämpfe in Oberstdorf war bei den Frauen nahezu komplett. Einzig die Russinnen fehlten.

veröffentlicht: 7. Februar 2021 13:58
aktualisiert: 7. Februar 2021 15:02
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch