Viola Amherd gratuliert Joana Hählen

23.02.2019, 15:47 Uhr
· Online seit 23.02.2019, 13:19 Uhr
Die Italienerin Sofia Goggia verhindert den Sieg von Hählen
Anzeige

Joana Hählen erreicht in Crans-Montana erstmals in ihrer Karriere einen Platz auf dem Podium. Die Bernerin wird hinter der Italienerin Sofia Goggia Zweite der Weltcup-Abfahrt.

In Crans-Montana führte Hählen ein Schweizer Team an, welches sich so gut schlug wie noch nie in diesem Winter. Denn mit Lara Gut-Behrami schaffte es noch eine zweite Schweizerin aufs Podest, was aber erst Stunden nach dem Rennen Gewissheit wurde. Grund dafür war die Zeitmessung, die schon während dem Rennen vor allem bei den Schweizerinnen ausgesetzt und für diverse Unterbrechungen sowie ratlose Gesichter gesorgt hatte.

Zeitmess-Chaos

Hinterher musste das Klassement nach eingehenden Checks korrigiert werden, mit dem wichtigsten Ergebnis, dass Lara Gut-Behrami mit der Österreicherin Nicole Schmidhofer den Platz tauschte und auf Position 3 vorrückte. Lara Gut-Behrami stand in dieser Saison schon zweimal auf dem Podest, in der Abfahrt aber war sie nie über Rang 8 hinausgekommen.

Joana Hählen war nicht von der Korrektur betroffen

Die Korrekturen änderten aber nichts an der überraschenden Vorstellung von Joana Hählen. Die Simmentalerin zeigte eine mutige Fahrt am Limit. Die 27-jährige, in der Abfahrt zuvor nie besser als Achte, wuchs in ihrem 68. Weltcuprennen über sich hinaus. Gegen die italienische Olympiasiegerin Sofia Goggia, die erstmals seit ihrem Knöchelbruch vom letzten Herbst wieder gewann und ihren 6. Weltcupsieg errang, konnte aber auch sie nichts ausrichten. 36 Hundertstel betrug ihr Rückstand.

Viola Amherd gratuliert der glücklichen Zweitplatzierten

Vor Ort war auch Bundesrätin Viola Amherd. Auf Twitter gratulierte sie Joana Hählen wie auch der Armee zur guten Leistung.

(Quelle: sda)

veröffentlicht: 23. Februar 2019 13:19
aktualisiert: 23. Februar 2019 15:47

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch