Wimbledon

Oldie Federer zum 18. Mal im Wimbledon-Viertelfinal

· Online seit 05.07.2021, 22:05 Uhr
Roger Federer steht in Wimbledon zum 18. Mal im Viertelfinal. Der bald 40-jährige Basler gewinnt im Achtelfinal sicher 7:5, 6:4, 6:2 gegen den Italiener Lorenzo Sonego (ATP 27).
Anzeige

Federer zeigte sich wie in den zwei Runden davor spielfreudig und in glänzender Verfassung. Einzig im ersten Satz machte er sich das Leben selber etwas schwierig, weil er beim Stand von 5:4 seinen Aufschlag zu Null abgab. Es sollte das einzige Break des Italieners bleiben. Bei 6:5 und einem erneuten Breakball des Schweizers begann es zu regnen.

Alles im Griff

Nach einer halben Stunde fuhr der 13 Jahre jüngere Sonego (ATP 27) mit einem Doppelfehler weiter und gab so den ersten Satz ab. Es war eine Vorentscheidung. Danach habe er das Gefühl gehabt, «die Sache im Griff zu haben», erklärte Federer danach im Platzinterview.

Im zweiten Satz schaffte er das einzige Break zum 3:2, im dritten ging er sogleich 4:0 in Führung. Danach unterhielten die beiden Kontrahenten die dankbaren Fans noch mit ein paar spektakulären Ballwechseln, über den Ausgang der Partie herrschte kein Zweifel mehr.

Warten auf den Gegner

Federer hielt damit eine eindrückliche Serie aufrecht. Er gewann auch seinen 18. Achtelfinal in Wimbledon - bei 22 Starts. Im Viertelfinal ist die Bilanz mit 13 Siegen und vier Niederlagen nicht ganz so perfekt, in der aktuellen Form ist er aber auch am Mittwoch gegen Daniil Medwedew oder Hubert Hurkacz zu favorisieren. Es wird sein 58. Viertelfinal in einem Grand-Slam-Turnier sein. Auch das ist natürlich ein Rekord - wie die 18 in Wimbledon. Er ist nun auch der älteste Wimbledon-Viertelfinalist in der Profiära (seit 1968).

Die Achtelfinal-Partie zwischen Medwedew und Hurkacz musste wegen Regens abgebrochen werden und wird am Dienstag fortgesetzt. Die russische Weltnummer 2 führt gegen den Polen Hurkacz mit 2:1 Sätzen.

Zverev und Rublew gescheitert

Mit Alexander Zverev scheiterte der designierte Halbfinal-Gegner Federers in fünf Sätzen an Félix Auger-Aliassime. Der 20-jährige Kanadier ist der jüngste Wimbledon-Viertelfinalist seit Nick Kyrgios 2014 und trifft nun auf den Italiener Matteo Berrettini. Ausgeschieden ist auch der Weltranglisten-Siebente Andrej Rublew. Sein Bezwinger Marton Fucsovics (ATP 48) fordert nun den bisher unantastbaren Topfavoriten und Titelverteidiger Novak Djokovic heraus.

veröffentlicht: 5. Juli 2021 22:05
aktualisiert: 5. Juli 2021 22:05
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch