ATP Doha

Roger Federer erkämpft sich Sieg beim Comeback

10.03.2021, 19:05 Uhr
· Online seit 10.03.2021, 15:30 Uhr
Roger Federer gelingt die Rückkehr auf die Tour nach 405 Tagen Absenz. Der Baselbieter setzt sich im Achtelfinal von Doha gegen den Engländer Daniel Evans mit 7:6 (10:8), 3:6, 7:5 durch.
Anzeige

Die rund 1'500 im Khalifa Komplex zugelassenen Zuschauer bereiteten Federer einen lauten Empfang, und sie wurden nicht enttäuscht. Zwar präsentierte sich der Schweizer wie erwartet nach der langen Pause noch nicht in Bestform. Dafür verlief die Partie zum Ende hin dramatisch.

Der Schweizer wehrte im dritten Satz zwei Breakbälle zur möglichen Entscheidung ab und erhöhte dann die Kadenz. Bei 5:4 hatte er einen ersten Matchball, den Evans mit einem starken Volley abwehrte. Den zweiten nutzte er etwas später und nach 2:24 Stunden Spielzeit mit einem Rückhand-Winner. Es war das erste Break der Partie von Federer, dem es nach der langen Pause noch etwas an Konstanz und am richtigen Timing fehlte.

Weiter geht es für Federer am Donnerstag mit dem Viertelfinal gegen den Georgier Nikolos Basilaschwili (ATP 42). Gegen den 29-Jährigen aus Tiflis gewann er die einzige Begegnung beim Australian Open 2016 deutlich.

Federer «schien mir in Form»

Daniel Evans ist aktuell die Nummer 28 der Welt. Wie schon 2017 ist der Comeback-Gegner von Federer. «Er schien mir in Form», verriet der Engländer vor dem Achtelfinalspiel.

Das Spiel gibt es hier ab 16 Uhr im Livestream und -Ticker.

zum gesamten Ticker

(red. / SDA)

veröffentlicht: 10. März 2021 15:30
aktualisiert: 10. März 2021 19:05
Quelle: SDA / PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch