Djokovic

Tennis-Journalist Stauffer: «Ob Absicht oder nicht, spielt keine Rolle»

07.09.2020, 16:18 Uhr
· Online seit 06.09.2020, 22:24 Uhr
Weil er eine Linienrichterin mit einem Ball getroffen hat, wird Novak Djokovic am US Open disqualifiziert. Tennis-Experte René Stauffer sagt, der «Joker» habe bereits in der Vergangenheit Glück gehabt, nicht disqualifiziert worden zu sein.

Quelle: CH Media Video Unit / Tele Züri / AP

Anzeige

Novak Djokovic nützte beim Stand von 5:4, 40:0 gegen Pablo Carreno Busta zuerst drei Satzbälle nicht, verlor anschliessend zum 5:6 erstmals den Aufschlag und spedierte im Frust über das verlorene Servicegame den Tennisball blind gegen hinten. Djokovic traf dabei - ohne Absicht zwar - die Linienrichterin, die zu Boden ging, sich aber auch schnell wieder erholte.

Dennoch blieb den Referees gar keine andere Wahl, als Djokovic zu disqualifizieren. Der Serbe wurde angehört, er durfte sich entschuldigen, er bemühte sich darum, im Turnier verbleiben zu dürfen, alles half nichts.

Zwei Schüsse Richtung Bande

Der Entscheid des Schiedsrichter-Gremiums, gefällt nach zehnminütiger Diskussion, war richtig, auch wenn Djokovic gewiss nichts Böses im Sinn hatte, obwohl er den Ball flach gegen hinten spielte und der unglücklich via Werbebande die Linienrichterin traf. An allen Tennisturnieren der Welt werden Spieler für derartige Vergehen sofort ausgeschlossen. Es traf auf oberster Stufe auch schon andere Topspieler wie nebst anderen den Argentinier David Nalbandian oder den Kanadier Denis Shapovalov.

Djokovic forderte am Sonntag gegen Carreno Busta den Skandal regelrecht heraus. Schon wenige Minuten vorher knallte er einen Tennisbald wild in Richtung eine Bande, in deren Nähe Offizielle sassen. Dieses Geschoss traf niemanden, da hatte Djokovic noch Glück. Beim zweiten Vergehen spedierte er den Ball bedeutend weniger rasant nach hinten, diesmal ging es nicht mehr gut.

Alle bisherigen Major-Sieger ausgeschieden

Der Serbe mag frustriert gewesen sein, weil es ihm gegen den spanischen Aussenseiter überhaupt nicht lief. Zudem stürzte er beim Stand von 5:5 auf die linke Schulter; Djokovic musste sich vom Physiotherapeuten untersuchen und kurz behandeln lassen. Vier Ballwechsel später nahm das Turnier für ihn das tragische Ende.

Damit steht fest, dass am US Open ein neuer Grand-Slam-Turniersieger erkoren wird. Alle bisherigen Major-Sieger schieden aus oder fehlen in der New Yorker Bubble.

veröffentlicht: 6. September 2020 22:24
aktualisiert: 7. September 2020 16:18
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch