Reiten

Tragischer Unfall um Schweizer Pferd Jet Set im Concours Complet

· Online seit 01.08.2021, 10:45 Uhr
Die Schweizer Equipe in Tokio muss einen tragischen Zwischenfall verarbeiten. Der Wallach Jet Set von Vielseitigkeits-Reiter Robin Godel wird nach dem Geländeritt eingeschläfert.
Anzeige

Der 14-jährige Jet Set unter Schlussreiter Robin Godel musste kurz nach dem fünftletzten Hindernis anhalten. Der Wallach hatte sich bei der Landung in der letzten Wasserkombination verletzt und konnte deshalb auf einem Bein nicht mehr richtig auffussen und humpelte.

Jet Set wurde vor Ort erstversorgt und unmittelbar danach in die Klinik gebracht, wo ihn Equipenchef und Veterinär Dominik Burger untersuchte. «Wir haben einen Bänderriss in der Fesselbeuge vorne rechts diagnostiziert», berichtete Burger gegenüber dem Reporter der «PferdeWoche».

Das Team entschied gemeinsam mit der Entourage, Jet Set aufgrund des Schweregrades der Verletzung von seinen Schmerzen zu erlösen. Der Wallach wurde eingeschläfert. «Dem Reiter kann man keinen Vorwurf machen, so etwas kann schnell passieren», sagte Burger dem Reporter vor Ort. «Es ist einfach nur Pech und äusserst tragisch.» Reiter Godel blieb beim Vorfall unverletzt.

Der Schweizerische Verband für Pferdesport hielt per Communiqué fest, dass er tragische Unfall weder auf ein Verschulden des Reiters noch auf den Parcours zurückzuführen sei.

Trotz des Zwischenfalls wird das Schweizer Concours-Complet-Team am Montag im abschliessenden Springen an den Start gehen. Die Ersatzreiterin Eveline Bodenmüller mit Violine de la Brasserie kommt zum Einsatz.

In der Einzelwertung fiel Felix Vogg im Geländeritt vom 8. Zwischenrang auf Platz 21 zurück. Neu führt Mélody Johner mit Platz 19 die teaminterne Wertung an. In der Mannschaftswertung wurde die Schweiz für den Ausfall von Godin und Jet Set mit 200 Strafpunkten belegte. Das angepeilte Diplom (Top 8) liegt nun ausser Reichweite.

veröffentlicht: 1. August 2021 10:45
aktualisiert: 1. August 2021 10:45
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch