Todesfall

Turn-Legende Ernst Fivian verstorben

· Online seit 21.12.2021, 09:36 Uhr
Die Schweizer Turnszene trauert um einen ihrer erfolgreichsten Athleten. Am 15. Dezember ist in Luzern Ernst Fivian im Alter von 90 Jahren verstorben, wie der Schweizerische Turnverband mitteilt.
Anzeige

1952 in Helsinki gehörte Fivian zur Schweizer Mannschaft, die an den Olympischen Spielen in Helsinki Silber im Mehrkampf gewann und damit für einen der grössten Erfolge der Nachkriegszeit sorgte.

Sieben Jahre später gewann der gebürtige Thuner EM-Gold am Boden und wurde er als Schweizer Sportler des Jahres ausgezeichnet. 31 Jahre lang war Fivian der letzte Schweizer Europameister, ehe ihn Daniel Giubellini 1990 in Lausanne mit Gold am Barren «ablöste».

Seinen Lebensabend verbrachte Fivian, der seine Karriere nach zwei Achillessehnenabrissen vorzeitig beenden musste, in einem Altersheim in Luzern.

veröffentlicht: 21. Dezember 2021 09:36
aktualisiert: 21. Dezember 2021 09:36
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch