Formel 1

Vettel-Wechsel wäre «emotionaler Schub» für Mercedes

· Online seit 19.05.2020, 09:25 Uhr
Wie geht es weiter für Sebastian Vettel? Der frühere Formel-1-Chef Bernie Ecclestone rät Mercedes zu einer Verpflichtung des Deutschen.
Anzeige

«Das könnte einen emotionalen Schub für die Mitarbeiter bewirken und auch für die Aussenwelt positive Zeichen setzen», sagte der 89 Jahre alte Brite gegenüber «Sport1». Die PR-Wirksamkeit von Vettel bei Mercedes bezeichnete Ecclestone als «mega».

Vettel verlässt Ferrari zum Jahresende und hat bisher noch keinen neuen Arbeitgeber. Auch ein Abschied des 32-Jährigen aus der Formel 1 ist möglich. Für Ecclestone war Vettels Trennung von Ferrari absehbar. Zwischen der Scuderia und dem Deutschen sei es «nie derselbe Zauber» wie zwischen Ferrari und Rekordweltmeister Michael Schumacher gewesen, sagte der langjährige Geschäftsführer der Motorsport-Königsklasse. «Das Team und seine Teamchefs standen nie so hinter Vettel wie hinter Schumacher», fügte Ecclestone hinzu.

Der viermalige Weltmeister Vettel war zur Saison 2015 zum italienischen Rennstall gewechselt. Mehrfach verpasste er knapp den angestrebten Titelgewinn mit den Italienern. Zuletzt hatte sich Vettel nicht mit Ferrari auf eine Verlängerung seines auslaufenden Vertrags einigen können. Nun wird über einen spektakulären Wechsel zu Mercedes spekuliert, wo die Verträge von Lewis Hamilton (35) und Valtteri Bottas (30) ebenfalls nach dieser Saison auslaufen könnten.

veröffentlicht: 19. Mai 2020 09:25
aktualisiert: 19. Mai 2020 09:25
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch