Traum vom EM-Titel

Wiederholt sich das dänische Sommermärchen von 1992?

· Online seit 07.07.2021, 13:58 Uhr
Heute Mittwochabend steigt an der Fussball-EM der zweite Halbfinal. In diesem duellieren sich England und Dänemark. Beide Nationalteams lechzen nach einem grossen Titel. Macht es Dänemark wie vor 29 Jahren?
Anzeige

Die Ausgangslage ist klar: England steigt als Favorit ins EM-Halbfinal gegen Dänemark. Die «Three Lions» haben im gesamten Turnier noch kein einziges Gegentor erhalten. Zudem können sie im heimischen Wembley-Stadion in London antreten – vor zahlreichen heissblütigen Fans.

Dänemark auf der anderen Seite hat bisher viele Experten und Fussballfans überrascht. Nur die wenigsten hätten im Vorfeld damit gerechnet, dass das Team von Trainer Kasper Hjulmand den Sprung unter die besten vier Teams schafft – vor allem nach dem Kollaps von Starspieler Christian Eriksen im Startspiel (PilatusToday berichtete).

Eriksen-Kollaps als zusätzliche Motivation?

Gut möglich, dass genau dieser tragische Vorfall das dänische Team noch mehr zusammengeschweisst hat. Und nun eine ganze Nation von einer Wiederholung des Sommermärchens von 1992 träumen lässt. Damals holten die Dänen ihren bislang einzigen Europameistertitel.

Begonnen hat die damalige EM-Kampagne ziemlich skurril. Die Dänen wurden erst zehn Tage vor Turnierbeginn für Jugoslawien aufgeboten, welches wegen des Balkankonfliktes kurz vor dem Start aus dem Turnier genommen wurde. Doch die Dänen packten die Gelegenheit beim Schopf.

Gleich zu Beginn kam es zum Kräftemessen mit England. Und der klare Aussenseiter trotzte den «Three Lions» ein beachtliches 0:0 ab. Im Verlauf des Turniers spielten sich die Dänen in einen veritablen Rausch und gewannen Partie um Partie – und konnten am Ende die Trophäe in die Luft stemmen.

Ob es mit dem Finaleinzug klappt, zeigt sich heute ab 21 Uhr. Dann wird der EM-Halbfinal zwischen England und Dänemark angepfiffen.

(scd)

veröffentlicht: 7. Juli 2021 13:58
aktualisiert: 7. Juli 2021 13:58
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch