Special Olympics Berlin

«Will eine Medaille»: Geistig und körperlich Behinderte bereiten sich auf Wettkämpfe vor

29.04.2023, 14:18 Uhr
· Online seit 29.04.2023, 14:10 Uhr
Dieses Jahr finden wieder die Special Olympics statt. Es ist der weltgrösste Event für Menschen mit einer geistigen oder mehrfachen Behinderung. Mit dabei sind auch 16 Athletinnen und Athleten aus der Zentralschweiz. Wir haben sie im Trainingslager besucht.
Anzeige

Vom 17. bis am 25. Juni 2023 finden sie das erste Mal in Berlin statt: Die Special Olympics World Games. Es ist der weltweit grösste Sportevent für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. 7000 Athletinnen und Athleten, 26 verschiedene Sportarten und neun Tage voller Sport.

Zentralschweizerinnen und Zentralschweizer sind bei den Games mit dabei

Die Spiele sind alle zwei Jahre und die Vorfreude der Athletinnen und Athleten ist im Video oben nicht zu übersehen. Die Sportler kommen aus aller Welt, 70 aus der Schweiz, darunter auch 16 aus der Zentralschweiz. Einer davon ist Sandro Piccone aus Zug. Er träumt auf dem Fussballfeld von einer Medaille.

Damit eine Chance besteht, tatsächlich eine Medaille nach Hause nehmen zu können, trainiert die Mannschaft vor allem die Teambildung, die Kondition und das Zusammenspiel. «Denn am Ende geht es ums Mitmachen und nicht ums Gewinnen», so Ambros Birrer, Headcoach von Team Switzerland Fussball.

Trainingslager in Tenero

Vor Kurzem trainierten die Schweizer Athletinnen und Athleten vier Tage lang im Tenero auf dem Centro Sportivo. Nicht nur körperlich, sondern auch mental wurden sie intensiv auf die Wettkämpfe vorbereitet. Mehr erfährst du im Video oben.

(red.)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 29. April 2023 14:10
aktualisiert: 29. April 2023 14:18
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch