Skicross

Fanny Smith rettet die Schweizer Ehre am Heimweltcup

· Online seit 14.12.2021, 22:51 Uhr
Fanny Smith und Talina Gantenbein verhindern am Heimweltcup in Arosa eine Schweizer Schlappe. Smith wird Zweite, Gantenbein sichert sich im kleinen Final den 6. Platz. Die Männer enttäuschen.
Anzeige

Es war nur ein Sprintrennen und wenigen brenzligen Passagen und fast schon vorentscheidender Startphase. Doch was Fanny Smith und Sandra Näslund den Zuschauern im Schanfigg boten, war grosses Skicross-Kino. Das spektakuläre Duell der beiden derzeit besten Athletinnen der Szene bot einen Vorgeschmack auf den nahenden Showdown im Februar. In Peking machen sowohl Smith als auch Näslund in zwei Monaten Jagd auf ihre erste Olympia-Goldmedaille.

Auf dem heimischen Terrain, auf dem sie schon viermal triumphiert hatte und dreimal Zweite geworden war, verpasste Smith am Dienstagabend zwar um wenige Zentimeter ihren 29. Weltcup-Sieg. Im Duell mit Näslund landete die Schweizerin zumindest einen Teilsieg. Zum ersten Mal in diesem Winter klassierte sie sich vor der 25-jährigen Schwedin, die den Olympiawinter mit einer Serie von drei Siegen lanciert hatte.

Smith überholte Näslund im Final kurz vor Schluss und schien für einen Moment auf bestem Weg zum ersten Saisonsieg. Beim letzten Sprung kamen sich die beiden Top-Athletinnen aber in die Quere. Während Näslund mit einer ungewollten 180-Drehung über einen grossen Sprung spektakulär stürzte, verhinderte Smith einen Ausfall in extremis. Weil sie an Speed verlor, wurde sie von der Kanadierin Marielle Thompson noch abgefangen. Statt zwischen Smith und Näslund entschied das Zielfoto zwischen Smith und Thompson. «Das ist richtiger Skicross - gefährlich, aber spektakulär», befand Smith.

Regez' verpasste Chance

Die Männer kassierten etwas unerwartet eine Niederlage. Ryan Regez schied als Letzter der elf qualifizierten Swiss-Ski-Athleten im Viertelfinal aus. Bereits eine Runde zuvor war für Alex Fiva, Joss Berry, Marc Bischofberger, Romain Détraz und Niki Lehikoinen Schluss. Jonas Lenherr, der sich in der Qualifikation nach noch nicht ganz ausgeheiltem Anriss des Kreuzbandes versuchte, trat zu den K.o.-Läufen nicht mehr an.

Für Regez, dessen Saisonstart nach einer komplizierten Vorbereitung missglückt war, sah es in Arosa zunächst sehr gut aus. Der Berner realisierte in der Qualifikation die Bestzeit und setzte sich in den ersten beiden K.o.-Runden souverän durch. Im Viertelfinal geriet er aber an zweiter Stelle liegend in eine ungünstige Position und büsste bei einem Sprung viel Tempo ein. «Wir wurden alle deutlich unter Wert geschlagen», resümierte Regez sichtlich enttäuscht.

veröffentlicht: 14. Dezember 2021 22:51
aktualisiert: 14. Dezember 2021 22:51
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch