Zahlen veröffentlicht

SC Kriens kam «mit dunkelblauem Auge» davon

25.09.2020, 05:59 Uhr
· Online seit 24.09.2020, 21:58 Uhr
«Der SC Kriens blickt auf ein schwieriges, aber erfolgreiches Vereinsjahr zurück.» So kommentiert der Verein seine 76. Generalversammlung. Sportlich herauszuheben sei die tolle zweite Challenge-League-Saison und die Entwicklung der Juniorenabteilung. Finanziell steht der SCK in der Saison 2019/20 zwar besser da als budgetiert, rechnet aber mit einem deutlichen Verlust.
Anzeige

Es war keine gewöhnliche Generalversammlung beim SCK. Schon alleine deshalb, weil sie nicht im Traditionslokal «1944» stattfand, sondern auf der Kleinfeld Stadiontribüne. Grösstes Thema der Versammlung: Das liebe Geld. Dennoch würdigten Präsident Werner Baumgartner und Sportchef Bruno Galliker zu aller erst die Leistung auf dem Platz. Die 1. Mannschaft erreichte unter schweren Bedingungen einen guten 5. Platz in der zweiten Challenge League Saison und auch die Juniorenabteilung, die zu den grössten des Landes gehört, entwickle sich prächtig, verkünden die Krienser. 

«Wir sind bisher mit einem dunkelblauen Auge davongekommen»

Das Vereinsjahr 2019/20 schliesst mit einem Verlust von 41'736 Franken ab. Dies ist weniger schlecht, als budgetiert und spreche für das Krisenmanagement im Verein, während der Coronakrise und langen Spielpause. «Wir sind bisher mit einem dunkelblauen Auge davongekommen», sagt Finanzchef Simon Bachmann.

Wie herausfordernd die aktuelle Situation für den SC Kriens aber weiterhin ist, zeigt der Blick auf das Budget 2020/21. Besonders die ausbleibenden Match-und Gastroeinnahmen verursachen für die laufende Saison ein budgetiertes Minus von 201'000 Franken.

veröffentlicht: 24. September 2020 21:58
aktualisiert: 25. September 2020 05:59
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch