National League

Zug weist Fribourg im Spitzenspiel in die Schranken

08.01.2021, 22:07 Uhr
· Online seit 08.01.2021, 22:06 Uhr
Im Spiel des Zuger Leaders gegen den Zweiten aus Freiburg setzten sich die Zentralschweizer mit 6:3 durch. Die Vorentscheidung gelang Zug innerhalb von 23 Sekunden.
Anzeige

In der 15. Minute erzielten der 23-jährige Yannick Zehnder und der 21-jährige Sven Leuenberger die Goals vom 1:1 zum 3:1. Diesem Rückstand lief Gottéron bis zuletzt ohne Erfolg hinterher.

Zu Zugs Matchwinner avancierte Yannick Zehnder. Das Zuger «Eigengewächs» erzielte vor dem 2:1 auch schon das 1:0 und später noch das siegsichernde 5:2. Erstmals in seiner noch jungen Karriere gelangen ihm drei Goals in einem Spiel. Zehnder steht nach 23 (von 52) geplanten Runden und seinem ersten Hattrick schon bei zehn Toren. Seine Bestmarke in der National League (6) hat er längst übertroffen.

Die Partie erhielt zusätzliche Brisanz, weil Raphael Diaz, der den EV Zug nach 14 Saisons nächsten Frühling verlassen wird, erstmals diese Saison gegen seinen künftigen Arbeitgeber Freiburg antrat. Der Transfer wird primär nicht offiziell bestätigt, weil die Klubs der National League vereinbart haben, Übertritte während der Saison nicht zu kommunizieren.

Wiedersehen am Sonntag

Das Duell der beiden Offensivverteidiger entschied Diaz gegen Ryan Gunderson klar zu seinen Gunsten. Diaz verliess das Eis mit einer Plus-1-Bilanz und einem Assist, derweil Gunderson bei den Gegentoren zum 0:1 (Stellungsfehler) und 2:4 (Ablenker ins eigene Netz) keine glückliche Figur abgab und bei keinem der drei Freiburger Treffer auf dem Eis stand.

Am Sonntag in Freiburg stehen sich die beiden Teams schon wieder gegenüber.

veröffentlicht: 8. Januar 2021 22:06
aktualisiert: 8. Januar 2021 22:07
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch