Anzeige
Studie

🙈👍😭 – Wer diese Emojis braucht, ist alt

3. Juni 2021, 18:09 Uhr
Menschen haben unterschiedliche Vorlieben auch in Bezug auf Emojis.
© Getty Images
Wir weinen vor Lachen, halten uns beschämt die Hände vor die Augen oder schicken zum Zeichen der Liebe ein Herz. Emojis gehören für viele zu Chat-Nachrichten. In einer britischen Studie wurde nun herausgefunden, welche Generation welche Emojis verwendet.

In einer Woche verschickt ein Mensch im Schnitt 76 Emojis. Die Zeichen helfen, virtuelle Gefühlsausbrüche einzuordnen und irgendwie sagen sie auch viel über die Menschen, die sie verschicken, aus. Auch über ihr Alter, wurde in einer aktuellen Umfrage der britischen Daten-Firma Perspectus Global herausgefunden. So können Emojis Aufschluss darüber geben, ob jemand aus Sicht der Studienteilnehmenden alt ist. Dazu befragte die britische Firma 2000 Britinnen und Briten zwischen 16 und 29 Jahren.

Hinter diesen Emojis stecken ältere Menschen

Menschen, die regelmässig das Affen-Emoji mit den zugehaltenen Augen verwenden 🙈, müssen jetzt stark sein, dieses wird gemäss Studie mehrheitlich von alten Menschen verwendet.

Auch der Daumen hoch 👍 und das Herz 🧡 gehören zu den Lieblingszeichen der älteren Generation.

Diese Zeichen werden gemäss Studie eher von älteren Menschen genutzt:

👍🧡👌✔️💩😭🙈👏💋😬

Das beliebteste aller Emojis bei Jung und Alt ist dieses Tränen lachende Emoji:

😂

Ab Jahrgang 1996 kommt ein neues Emoji

Eine Auswertung des Emojipedia-Chefs Jeremy Burge ergab aber, dass Jugendliche ab Jahrgang 1996 weniger stark auf das Tränen lachende Emoji zurückgreifen und stattdessen einen Totenkopf verwenden. 💀 Der Totenkopf meint, gemäss Burge, dass etwas so witzig ist, «dass ich vor Lachen sterbe.» Aber auch diese Symbole landen, gemäss der britischen Studie, oft in Chatverläufen von 16 bis 29-Jährigen:

😆🍆🔥

Unterschiede zwischen Frau und Mann

Es gibt übrigens auch Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Demnach gaben in der Perspectus-Studie 26 Prozent der Frauen an, regelmässig das Gesicht mit den vielen Herzchen zu verwenden. Bei den Männern waren es nur sieben Prozent. 🥰

(abl)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 3. Juni 2021 18:08
aktualisiert: 3. Juni 2021 18:09