«Heute historisch»

14 Jahre lang Alkohol-Verbot in den USA

06.12.2020, 06:28 Uhr
· Online seit 05.12.2020, 16:39 Uhr
Während geschlagenen 14 Jahren durfte in den USA kein Alkohol getrunken werden. Am 5. Dezember 1933, also heute vor 87 Jahren, wurde die «Durststrecke» beendet. Wäre ein solches Verbot auch in der Schweiz vorstellbar?
Sven Brun

Quelle: Pilatus Today

Anzeige

«The Noble Experiment» – das ehrenhafte Experiment wurde es genannt. 1920 trat der 18. Zusatzartikel der Vereinigten Staaten in Kraft: Der Verkauf, die Herstellung und der Transport von Alkohol wurden in den USA verboten. Geblieben sind einzig die sogenannten «near beer», Biere mit unter 0,5 Prozent Alkoholgehalt.

Der Präsident wollte es verhindern

Ursprung waren soziale Bewegungen (Abstinenzbewegungen), die gegen Ende des 19. Jahrhunderts aufkamen. Diese wollten den Konsum von alkoholisierten Genussmitteln verhindern. Es gab sogar eine Prohibition Party, eine Partei, die sich gegen Alkoholkonsum einsetzte. Das wollten beispielsweise die Baptisten verhindern, die Alkohol weiterhin für eine Gabe Gottes hielten.

Doch noch während des ersten Weltkrieges wurde der Druck auf die Politik immer grösser. Der Senat schlug daraufhin 1917 das Verbot vor. Sogar ein Veto vom US-Präsidenten Woodrow Wilson half nichts mehr: Ab 1920 mussten die Freunde des Alkohols auswandern, um ihr tägliches Malz legal zu erhalten.

Durchsetzung

Landesweit wurden rund 2'300 «Prohibitionsagenten» auf die Jagd nach Alkohol-Sündern angesetzt. Jedoch relativ erfolglos. Nach dem Verbot stieg die illegale Herstellung rasant an. Die Kriminalität war ein Jahr nach Inkrafttreten um fast 25 Prozent höher.

Es wurde weiter getrunken – es gab immer mehr Flüsterkneippen, illegale Bars und Clubs, die trotzdem weiterhin Alkohol ausschenkten. Möglich gemacht haben dies Mafiosi wie beispielsweise Al Capone, die eigene Alkohol-Industrien aufbauten.

Abschaffung

Das Alkohol-Verbot brachte neben der Förderung der Kriminalität noch weitere negative Folgen mit sich. Die illegalen Produktionen wurden oftmals unordentlich gebrannt. Dieser unsaubere Alkohol verursachte Vergiftungen und führte folglich gemäss Schätzungen zu bis zu 10'000 Todesfällen.

Die illegale Branche, das Unverständnis für das Verbot und unter anderem auch Forderungen von Kriegs-Heimkehrern aus dem 1. Weltkrieg brachten schliesslich das Fass zum Überlaufen. 1933 wurde der 18. Zusatzartikel durch den 21. Zusatzartikel aufgehoben. König Alkohol war (legal) wieder zurück.

Alkohol-Verbot in der Schweiz?

Auch in der Schweiz ist Alkohol beliebt. Laut Sucht Schweiz liegt der jährliche Alkohol-Konsum pro Kopf bei 7,9 Litern (reiner Alkohol). Durchschnittlich trinken Herr und Frau Schweizer 55,5 Liter Bier, 33,4 Liter Wein und 3,7 Liter Spirituosen pro Jahr.

Ein Alkohol-Verbot in der Schweiz gab es nie und ist wohl auch zukünftig schwer vorstellbar. Ob Schweizer, wie in den USA, 14 Jahre ohne Alkohol auskommen würden, seht ihr im Video.

veröffentlicht: 5. Dezember 2020 16:39
aktualisiert: 6. Dezember 2020 06:28
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch