Spezielle Maturaarbeit

17-Jährige wandert mit einem Pony auf dem Jakobsweg – durch die Zentralschweiz

09.08.2022, 07:08 Uhr
· Online seit 05.08.2022, 08:52 Uhr
Man sucht den Sinn des Lebens, will sich selbst finden oder einfach einmal abschalten: Dies alles können Gründe sein, um auf dem Jakobsweg zu laufen. Lara Seitz nutzt den weltbekannten Pilgerweg, um darüber ihre Maturaarbeit zu schreiben. Wir haben sie und ihr Pony auf dem Weg begleitet.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Lara Seitz wandert mit ihrem Pony «Lisha» in zwei Wochen die rund 270 Kilometer von Einsiedeln bis nach Lausanne. Sie hätten schon mehrmals einen kleinen Umweg machen müssen: «Mit dem Pony ist es auf Wanderwegen teils schwierig», erzählt die 17-Jährige aus Uster auf dem Weg von Giswil nach Lungern. «Lisha ist aber zum Glück unkompliziert und ich bin mit ihr schon Treppen hoch und runter gelaufen – auf ziemlich engen Wegen.»

Die Maturaarbeit von Lara Seitz dreht sich um den Jakobsweg. Sie will unter anderem erklären, wie er entstanden ist, was seine Bedeutung war und heutzutage noch ist. Ein wichtiger Teil der Arbeit besteht zudem aus ihrem eigenen Erfahrungsbericht. Was die Usterin und ihr Pony schon alles erlebt haben, erfährst du im Video.

(red.)

veröffentlicht: 5. August 2022 08:52
aktualisiert: 9. August 2022 07:08
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch