Twitter

Ab Montag kosten verifizierte Accounts auf der Musk-Plattform

11.12.2022, 06:33 Uhr
· Online seit 11.12.2022, 06:32 Uhr
Nach mehreren fehlgeschlagene Versuchen nimmt Twitter einen neuen Anlauf, um ein kostenpflichtiges Abo für Nutzer einzuführen. Das Angebot Twitter Blue werde am Montag starten, wie das Unternehmen am Samstag mitteilte.
Anzeige

Wer mit dem weissen Häkchen in einem blauen Kreis twittern will, wird am Montag zur Kasse gebeten. Das Häkchen, das anzeigt, dass ein Nutzerkonto von Twitter verifiziert worden ist, war bisher kostenlos und wurde etwa an Politiker, Prominente, Journalisten und Organisation vergeben. Künftig ist ein kostenpflichtiges Abonnement notwendig, um das begehrte Verifizierungshäkchen auf einem Nutzerkonto zu bekommen.

Twitter Blue soll dabei für iPhone-Nutzer deutlich teurer sein: «Wir relaunchen @TwitterBlue am Montag - abonnieren Sie im Web für 8 Dollar/Monat oder auf (Apples) iOS für 11 Dollar/Monat, und erhalten Sie Zugang zu exklusiven Funktionen einschliesslich des blauen Häkchens», twitterte das Unternehmen.

Einnahmen über Werbung hinaus

Nach dem Kauf von Twitter im Oktober hatte der neue Besitzer und Milliardär Elon Musk erklärt, die Einnahmequellen des Unternehmens über die Werbung hinaus erweitern und neue kostenpflichtige Angebote entwickeln zu wollen.

Eine im November gestartete Version des kostenpflichtigen Abos Twitter Blue wurde schnell wieder eingestellt, da viele gefälschte Konten auftauchten, deren Nutzer vorgaben, Prominente oder Unternehmen zu sein.

Bei der neuen Version sollen Konten, die ein Häkchen anstreben, nun weiterhin von Twitter überprüft werden, teilte das Unternehmen mit. Zudem sollen Abonnenten weitere Vorteile geniessen, beispielsweise deutlich weniger Werbung, eine Funktion zum Bearbeiten von Tweets nach deren Veröffentlichung sowie die Möglichkeit zum Herunterladen von Videos in besserer Qualität.

Musk: Bisheriges System «Bullshit»

Anfang November hatte Musk erklärt, das bisherige System zur Vergabe der Verifizierungshäkchen sei «Bullshit» und den Relaunch von Twitter Blue zur Priorität erklärt. Dieser wurde jedoch mehrfach verschoben.

Musk hatte Twitter Ende Oktober für 44 Milliarden Dollar übernommen und umgehend die Chef-Etage gefeuert. Eine Woche später entliess er rund die Hälfte der 7500 Angestellten. Der von Musk vorangetriebene Umbau von Twitter verläuft äusserst chaotisch.

(SDA)

veröffentlicht: 11. Dezember 2022 06:32
aktualisiert: 11. Dezember 2022 06:33
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch