Ferien

Alle wollen auf den Campingplatz

24.04.2020, 06:05 Uhr
· Online seit 24.04.2020, 05:56 Uhr
Sonne, Meer und Strand – so stellen sich viele Schweizerinnen und Schweizer ihre Traumferien vor. Doch ob die Ferien im Ausland heuer stattfinden können, steht in den Sternen. Grund genug sich in der näheren Umgebung umzusehen und mögliche Feriendestinationen zu erkunden.
Anzeige

Statt Sonne, Strand und Meer geniessen dieses Jahr wohl viele Schweizerinnen und Schweizer Sonne, See und Campingplatz. Die Campingplätze werden mit Reservationen überhäuft.

Platz machen für einheimische Kunden

Adrian Barmettler, Betriebsleiter des Campingplatzes Seefeld Park Sarnen bestätigt die erhöhte Nachfrage. Pro Tag erhalten sie bis zu 80 E-Mails mit Buchungsanfragen – «eine Reservationswelle», so Barmettler. Es gäbe auch viele Personen, die ihren Aufenthalt verlängern möchten, da die geplante Auslandreise abgesagt werden musste.

Umgekehrt habe er und sein Team begonnen, ausländische Touristen anzuschreiben, ob sie ihre bereits getätigte Reservation beibehalten möchten. Falls nicht, könnte der Platz für inländische Touristen freigegeben und so die Kapazität erhöht werden.

Aktuelle Hygienemassnahmen könnten kaum umgesetzt werden

Das gleiche Szenario beschreibt auch Alex Zanetti vom Camping Vitznau. Würden ausländische Touristen ihre Reservationen stornieren, könnte er die Campingplätze für einheimische Reisenden freigeben.

Zu den aktuell verordneten Hygienemassnahmen gibt er klar zu verstehen, dass unter diesen Umständen der Betrieb kaum möglich wäre. Zwar könnten auf dem Campingplatz die zwei Meter Abstand eingehalten werden, schwieriger werde die Umsetzung bei den sanitären Anlagen, so Zanetti.

Freie Plätze vorhanden

Diesbezüglich entwickle der TCS, Betreiber mehrerer Campinganlagen in der Schweiz, mögliche Szenarien, wie die Hygienemassnahmen eingehalten werden könnten. Dies teilt Markus Barmettler, Leiter TCS Camping Buochs Vierwaldstättersee, auf Anfrage von PilatusToday mit. Auch sie spüren die erhöhte Nachfrage, hätten jedoch noch freie Plätze. Er vermutet, dass nun viele Leute merken, dass Reisen ins Ausland heuer schwieriger werden könnte und deshalb auf Ferienangebote in der Schweiz umschwenken.

Wer also das alternative Ferienprogramm Sonne, See und Campingplatz dieses Jahr geniessen möchte, muss sich sputen. Und sonst gibt es da immer noch das altbewährte Balkonien.

veröffentlicht: 24. April 2020 05:56
aktualisiert: 24. April 2020 06:05
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch