«Heute historisch»

Als das erste Playboy-Magazin erschienen ist

· Online seit 01.12.2020, 13:35 Uhr
Am 1. Dezember 1953, also vor exakt 67 Jahren, ist das erste Playboy-Magazin in den USA erschienen. Seitdem erscheint das von Hugh Hefner gegründete Männermagazin mit dem Hasenkopf als Logo in über 30 Ländern.
Anzeige

Vor exakt 67 Jahren hat Hugh Hefner das Erotik- und Lifestyle-Männermagazin zum ersten Mal veröffentlicht. Niemand Geringeres als Marilyn Monroe war Playmate der ersten Ausgabe des Playboys. Dazu eine Sherlock-Holmes-Story und einen Bericht über die Gebrüder Dorsey (Jazzmusiker). 50'000 Exemplare zum Preis von einem halben Dollar wurden verkauft.

Kapital für ihn, nicht für die Idee

Wie viele andere auch wollte Hugh Hefner selbstständig werden. Um seine Idee eines Männermagazins umsetzen zu können, brauchte er jedoch Startkapital. Sein Vater wollte ihm die benötigten 1'000 Dollar nicht geben. Jedoch glaubte seine Mutter daran – nicht an die Idee, sondern an ihren Sohn. Denn Freizügigkeit und Körperkontakt waren in Hefners Familie Fremdwörter. Deshalb begann er bereits früh, sich eigene Fantasien zu bilden. Nun konnte er diese in seinem Magazin verwirklichen.

Für das Foto von Marilyn Monroe bezahlte Hefner einem Verlag 500 Dollar. Die 50'000 Magazine wurden schnell an den Mann gebracht – das neue Format funktionierte. Nebenbei klebte Hefner in der Mitte des Hefts ein «Centerfold», ein Poster mit dem Playmate des Monats. Ein Jahr später kauften die Playboy-Ausgaben bereits über eine Million Menschen. Für viele andere ein Angriff auf Familie und Kirche.

Expansion des Hasen

Im Jahr 1972, in der Hochphase des Magazins, wurden rund 7 Millionen Exemplare produziert. Ebenfalls begann die Expansion in andere Länder. Die Männer aus Deutschland, Italien und Frankreich durften sich ebenfalls über erotische Frauenbilder freuen. Auch in der Schweiz ist seither die deutsche Ausgabe des Playboys erhältlich. Immer dabei: Die Hasenohren – das Markenzeichen (siehe Galerie).

1980 übernahm Hefners Tochter, Christie Hefner, die Führung des Unternehmens. Unter ihr wurde das Erotik-Magazin immer mehr zu einem Unterhaltungs-Magazin. Unteranderem auch wegen der Digitalisierung ging die Anzahl der Auflagen 2015 auf 800'000 zurück. 2016 wurde bekannt, dass in den amerikanischen Ausgaben des Playboys keine völlig nackten Frauen mehr abgebildet werden – dies wurde ein Jahr später wieder rückgängig gemacht.

Aufgrund der Corona-Pandemie erschien im März 2020 die (vorerst) letzte Playboy-Ausgabe in den USA als Printmedium. Online ist das Playboy-Magazin jedoch weiterhin aktiv. Und das sehr erfolgreich – in über 30 Ländern ist der Playboy vertreten.

Hefners Vermächtnis

Hefner war bekannt für sein öffentliches Sexleben. Sein Leben prägte den Mythos des Playboys. Er lebte mit bis zu sieben Frauen zusammen. Brisant: 2009 zählte er Zwillinge als zwei seiner Freundinnen (Shannon-Zwillinge).

Nebenbei war Hefner auch Investor. 2010 rettete er mit einer Spende von über 900'000 Dollar den berühmten Hollywood-Schriftzug.

Im September 2017 verstarb Hefner. Als seine letzte Ruhestätte kaufte er das Grab neben der Person, mit der alles anfing – Marilyn Monroe.

veröffentlicht: 1. Dezember 2020 13:35
aktualisiert: 1. Dezember 2020 13:35
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch