Spanien

Angriffe von Orcas auf Schiffe

15. September 2020, 15:58 Uhr
Orcas sind sehr neugierig. (Symbolbild, Archiv)
© AP Photo/Ted S. Warren
Vor Spaniens Atlantikküste kam es gemäss einem Bericht der «Luzerner Zeitung» in den letzten Wochen zu mehreren Angriffen von Orcas auf Schiffe.

Gemäss dem Bericht der «Luzerner Zeitung» haben sich am 11. und am 14. September mehrere Zwischenfälle ereignet, bei denen die Seenotrettung ausrücken musste, um von den Orcas lädierte Segelschiffe abzuschleppen. Die Küstenwache warnt nun Schiffe davor, sich den Schwertwalen zu nähern.

Bereits Ende August war ebenfalls vor der galicischen Atlantikküste eine Regattajacht der spanischen Marine attackiert worden. Einer von drei Schwertwalen habe immer wieder das Ruder gerammt, bis dieses ausgerissen war.

Spanische Meeresbiologen glauben indes nicht, dass es sich um gezielte Angriffe handle, sondern um «Interaktionen mit Schiffen», wie sie in einem Communiqué schreiben.

Lies den ganzen Artikel bei der «Luzerner Zeitung».

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 15. September 2020 15:59
aktualisiert: 15. September 2020 15:58