«Notruf – Retter im Einsatz»

Anweisungen übers Telefon: Sohn kämpft ums Überleben des Vaters

24. März 2021, 11:17 Uhr
Player spielt im Picture-in-Picture Modus

Quelle: 3+

Sie sind die Helden des Alltags: Polizisten, Rettungssanitäter und Berufsfeuerwehrleute stehen jeden Tag für die Bevölkerung im Einsatz. «Notruf – Retter im Einsatz» zeigt die Frauen und Männer hinter der Uniform.

In der zehnten Folge der fünften Staffel von «Notruf – Retter im Einsatz» geht bei der Einsatzleitzentrale von Schutz & Rettung Zürich ein Anruf ein, der auch die geübte Calltakerin stark mitnimmt. Ein Sohn hat seinen Vater bewusstlos und ohne Puls Zuhause aufgefunden. Während der Sohn um das Überleben seines Vaters kämpft, erhält er genaue Anweisungen aus der Einsatzleitzentrale.

Währenddessen trifft ein ehemaliger Bodybuilder im Ambulatorium Crossline und Lifeline ein. Wie viele andere ist auch er in ein Leben mit Drogen gerutscht. In den Medizinisch-Sozialen Ambulatorien wird ihm mit einer kontrollierten Substanzabgabe geholfen, seine Abhängigkeit in den Griff zu bekommen.

Micha Lindner weiss was es braucht, um als Rettungssanitäter zu bestehen.

© 3+

Rettungssanitäter Micha Lindner ist neu im Team und arbeitet zum ersten Mal mit der Crew der Air Zermatt zusammen. Worauf es in seinem Beruf ankommt, ist er sich bewusst: «Wir müssen sehr flexibel sein und es lieben, am Morgen nicht zu wissen, was uns heute bei der Arbeit erwartet.» Nicht nur psychisch, auch körperlich muss man belastbar sein, so Lindner. «Wir müssen möglichst rasch viele Informationen aufnehmen, Entscheidungen treffen und Verantwortung für diese übernehmen.»

Speziell für die Bergrettung sei zu wissen, wie man sich im Gelände verhält, die körperliche Fitness und keine Höhenangst zu haben, erklärt der Rettungssanitäter. Nebst all dem, ist es seiner Meinung nach wichtig, Empathie und Verständnis gegenüber dem Patienten und seinem Umfeld zu zeigen. «Mit ruhigem und klarem Auftreten können wir Vertrauen aufbauen und dem Patienten Sicherheit vermitteln.»

Wie sich Micha Lindner bei seinem ersten Einsatz mit dem neuen Team schlägt, seht ihr heute Abend ab 20.15 Uhr auf 3+.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 25. März 2021 17:01
aktualisiert: 24. März 2021 11:17