Studien

Auch ohne Symptome: Smartwatches können Corona früherkennen

23.01.2021, 12:59 Uhr
· Online seit 23.01.2021, 11:32 Uhr
Helfen Smartwatches bald, die Pandemie zu besiegen? Gut möglich. Denn zwei unabhängige Studien aus den USA zeigen, dass sich offenbar eine Covid-19-Infektion, anhand von Daten einer Smartwatch, frühzeitig erkennen lässt.
Anzeige

Die Früherkennung ist und bleibt im Kampf gegen Corona entscheidend: Dabei nehmen die Wissenschaftler Smartwatches, wie zum Beispiel jene von Apple, Polar oder Garmin, ins Visier. Zwei unabhängige Studien der Stanford University Kalifornien und der Mount Sinai Health System in New York zeigen, dass mögliche Erkrankungen bereits eine Woche vor Auftreten der Symptome erkannt werden können.

Uhren zeigen Infektion früher als Test an

Laut dem US-Nachrichtensender CBS stammen die erwartungsvollen Daten aus den Testresultaten von 300 Probanden. Dabei wiesen bei Covid-Infizierten die Messungen der Herzfrequenz und des Pulses auf eine mögliche Infektion hin. Und dies teilweise, bevor ein positiver PCR-Test oder Speicheltest vorlag.

«Uns ist bereits bekannt, dass sich die Marker für Herzfrequenzvariabilität (HRV) verändern, wenn sich eine Entzündung im Körper entwickelt, und Covid hat eine extrem entzündliche Wirkung. Das erlaubt es uns, vorherzusagen, wenn jemand infiziert ist, bevor sie es wissen», sagt ein Forscher gegenüber CBS.

Apps in der Entwicklung

Weitere Untersuchungen in diesem Bereich folgen. Damit könnten die Smartwatches bald einen höheren Stellewert in der Covid-Früherkennung erhalten. Dass diese Daten aber die bis jetzt gängigen Testmittel ersetzen, ist eher unwahrscheinlich. Weiter wird aber auch nicht ausgeschlossen, dass entsprechende Apps dazu entwickelt werden.

(red.)

veröffentlicht: 23. Januar 2021 11:32
aktualisiert: 23. Januar 2021 12:59
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch