Geheimtipp

Audio-Nerd empfiehlt 10-Franken-Kopfhörer für Musik

Muhammed Ali Keskin, 12. August 2022, 14:12 Uhr
Gute In-Ear-Kopfhörer müssen kein Vermögen kosten. Eine umfangreiche Kopfhörer-Liste eines renommierten Musik-Nerds zeigt, dass man die Ohren schon für 10 Franken verwöhnen kann.
«Crinacle» ist ein Kopfhörer-Experte und in der Szene ein sehr angesehener Reviewer.
© crinacle+ / Youtube

Immer mehr Handyhersteller verzichten auf eine Klinkenbuchse – Bluetooth-Kopfhörer verdrängen die klassischen In-Ear-Kopfhörer. Doch gute Soundqualität hat gerade bei kabellosen Kopfhörern seinen Preis. Für audiophile Hörerinnen und Hörer mit einem kleinen Budget hat der renommierte Kopfhörer-Kritiker «Crinacle» einen Geheimtipp.

Audio-Experte «Crinacle» empfiehlt günstige Sony-Kopfhörer

Billig der Preis, Premium die Qualität: der «Sony MH755». «Es sieht aus wie etwas, das ich in einem dubiosen Elektronikgeschäft in Chinatown am Boden des Mülleimers gefunden habe und es fühlt sich an, als würde es in zwei Teile zerbrechen, wenn man es nur falsch anschaut», erklärt «Crinacle» in seiner Review. Doch was die Soundqualität angeht, würden nicht viele anderen In-Ears mithalten können: «Saubere Noten, ordentliche Subbass-Erweiterung und eine klangliche Ausgewogenheit, die alle Erwartungen übertrifft». Die Kopfhörer würden sogar besser klingen als viele Konkurrenten für 100 Franken.

Die legendären Sony WH755 gelten unter Audio-Nerds als die einzig wahren Premium-Budget-Kopfhörer.

© Sony

Achtung vor Fälschungen: Die Sony-Kopfhörer sind rar

Erste Modelle sind vor gut zehn Jahren erschienen. Sony hat im Lauf der Zeit weitere Versionen veröffentlicht, einige sind gratis mit einem Xperia-Handy ausgeliefert worden. In Umlauf sind mittlerweile viele Fakes, originale Kopfhörer sind kaum mehr zu finden.

Der technisch ähnlich aufgebaute «Sony MH750» ist derzeit für 10 Franken erhältlich und sollte in der gleichen Liga mitspielen. Wer ein wenig mehr als 30 Franken für Premium-Sound ausgeben mag, findet beim «Samsung AKG EO-IG955» eine audiophile Alternative. Diese Kopfhörer sind in älteren Galaxy-Modellen mitgeliefert worden.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 7. August 2022 15:31
aktualisiert: 12. August 2022 14:12
Anzeige