«Wie verantwortungslos»

Christa Rigozzi fährt ohne Velohelm und schockt Insta-User

23. August 2022, 09:25 Uhr
In einer Insta-Story gab Christa Rigozzi Einblick in ihre Velofahrt im Urlaub in Italien, bei der ihre Familie keinen Helm trug. Ein User kritisiert sie dafür scharf.

Quelle: Instagram / christarigozzi

Anzeige

«Kluge Köpfe schützen sich» lautet ein Slogan der Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU). Mit einem Velohelm halbierten die Fahrer das Risiko einer Kopfverletzung bei einem Unfall, führt die BFU aus. Christa Rigozzi schert das allerdings nicht. «Oh mein Gott, einfach ohne Helm. Wie verantwortungslos», kritisierte ein User auf einen Instagram-Post der Moderatorin und Ex-Miss-Schweiz, wie «20 Minuten» berichtet.

Anlass dazu gab ein Instagram-Post, in dem Rigozzi ihren Followern einen Einblick in ihre spassige Velotour mit der Familie im italienischen Forte dei Marmi gab. Darin sitzt Rigozzi mit einer ihrer Zwillingstöchter auf dem Velo – beide ohne Helm.

Kein Verstoss gegen Verbot

Martin Platter der Fachstelle Velo und E-Bike macht gegenüber der Zeitung darauf aufmerksam, dass in der Schweiz und auch in Italien für Velofahrende keine Helmtragpflicht herrscht. Demnach hätten die Rigozzis nicht gegen ein Verbot verstossen. Zudem seien sie auf einem Veloweg gefahren, was vorbildlich sei.

Kritik erntet die Ex-Miss-Schweiz von den Experten aus anderen Gründen. Die Zwillingsmädchen sitzen im Video auf Gepäckträgern, was Christoph Merki von Pro Velo als unsicher beurteilt. Ein sicherer Sitz müsse im Besonderen die Beine des Kindes schützen und dürfe die Velofahrerin oder den Velofahrer nicht behindern.

Kein Handy auf dem Velo

Auch kritisieren die Fachpersonen, dass Rigozzi auf dem Velo filmte. Der Gebrauch des Handys sei nicht ungefährlich, sind sie sich einig. Martin Plattner macht auf das Gesetz aufmerksam, wonach die Aufmerksamkeit beim Lenken eines Fahrzeugs beim Verkehrsgeschehen sein muss.

(bza)

Quelle: Today-Zentralredaktion
veröffentlicht: 23. August 2022 09:16
aktualisiert: 23. August 2022 09:25