Google Trends Schweiz

Coronavirus, US-Wahlen und immer wieder das Wetter

· Online seit 09.12.2020, 09:28 Uhr
Google hat eine Liste der Begriffe veröffentlicht, die 2020 in der Schweiz trendeten. Drei Themen dominierten: Corona, die US-Wahlen – und das aktuelle Wetter.
Anzeige

Die am Dienstag veröffentlichten Google Trends illustrieren, wie die Schweizerinnen und Schweizer im Alltag auf die Pandemie reagierten: Sie gingen an frische Luft («Wetter morgen»: Platz 3), machten ihre Einkäufe online («Coop at Home»: Platz 6), arbeiteten im Homeoffice («Zoom»: Platz 8) und sorgten sich um ihre Anlagen («Dow Jones»: Platz 9).

Die Google-Rangliste gibt auch Einblicke darin, wie sich die Bevölkerung über die Pandemie informierte. Erfreulich für das Bundesamt für Gesundheit: «BAG» rangiert auf der Liste der coronarelevanten Suchbegriffe auf Platz 2, gleich hinter dem «Coronavirus» selbst. Schon auf Platz vier findet sich die Konkurrenz «Corona Data»: Wer diesen Suchbegriff eingibt, findet zuerst die Seite des Berner Doktoranden Daniel Probst, der seit dem Frühling übernimmt, was das BAG damals nicht konnte: alle aktuellen Daten der Kantone in Echtzeit aggregieren.

Corona spülte ausserdem einen Bundesrat und einen Beamten in die Promiliga: Alain Berset (Platz 2) und Daniel Koch (Platz 3) gehörten 2020 zu den «Most Wanted» der Schweiz, noch vor Elena Miras (Platz 5) und Marc Hirschi (Platz 7). Alle überstrahlt, im negativen Sinne, hat aber ein anderer: Darius Rochebin (Platz 1), ehemaliger Fernsehstar bei RTS, nun im mitten in einem Westschweizer #metoo-Shitstorms.

Die Top-Suchbegriffe im Google-Jahresrückblick:

  1. Coronavirus Schweiz
  2. US Wahlen 2020
  3. Wetter morgen
  4. Kobe Bryant
  5. Joe Biden
  6. Coop at Home
  7. iPhone 12
  8. Zoom
  9. Dow Jones
  10. PlayStation 5

(wap) 

veröffentlicht: 9. Dezember 2020 09:28
aktualisiert: 9. Dezember 2020 09:28
Quelle: CH Media

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch