«Cyberpunk 2077»

Das Hype-Spiel des Jahres ist da

10.12.2020, 19:27 Uhr
· Online seit 10.12.2020, 17:40 Uhr
Mit Cyberpunk 2077 erscheint am Donnerstag eines der am meisten erwarteten Games der letzten Jahre. Dies, nachdem der Start des Action Rollenspiels bereits drei Mal verschoben wurde.
Anzeige

Acht Jahre dauerte die Vorfreude. Bereits 2012 erschien der erste Trailer für das Game aus dem Hause «CD Projekt Red», das sich mit der Fantasy-Reihe «The Witcher» einen grossen Namen in der Branche gemacht hat.

Darum der Hype

Das polnische Entwicklerstudio ist einer der Hauptgründe, wieso Cyberpunk 2077 so sehnsüchtig erwartet wurde – denn CD Projekt Red steht für Qualität. Spannende Geschichten und Neben-Missionen in einer offenen Welt, in der man sich monatelang verlieren kann. Im Gegensatz zur Witcher-Reihe spielt Cyberpunk nicht in einer magischen Fantasiewelt, sondern im dystopischen Grossstadt-Dschungel von Night City. Die Bilder aus dem Spiel erinnern an eine Mischung aus «GTA» und «Blade Runner».

Hat man das Spiel gekauft, runtergeladen und installiert (auf der PS5 stolze 101 Gigabyte), schlüpft man in die Rolle des Sölders «V», der sich auf die Suche nach einem unsterblich machenden Hirnimplantat macht. Unterstützung bekommen Spieler dabei von keinem anderen als Keanu Reeves, der im Spiel nicht John Wick, sondern Rockstar Johnny Silverhand spielt.

Der Begriff «Cyberpunk» kommt aus dem Science-Fiction-Genre und heisst so viel wie «Abschaum trifft auf High-Tech». Das ist die Welt von Night City, wo Menschen mit Roboterarmen Schwertkämpfe austragen und virtuelle Werbung an versifften Hochhausfassaden prangert.

Erste Reaktionen

Nachdem die ersten Demo-Versionen noch von zahlreichen Fehlern und Bugs geplagt waren, so lässt sich Cyberpunk 2077 seit der Veröffentlichung im Grossen und Ganzen geschmeidig spielen – zumindest auf dem PC. Playstation 4 und Xbox One Spieler müssen sich bis zum nächsten Patch noch mit folgenden Problemen rumschlagen:

Es scheint mittlerweile bei allen Spielveröffentlichungen normal zu sein, seine kaufenden Kunden im Spiel auf Fehlersuche zu schicken und diese erst nach Veröffentlichung zu beheben. Wer sich mit dem einen oder anderen Neustart arrangieren kann, dürfte mit Cyberpunk 2077 wochenlang Spass haben. Auf der Plattform Metacritic, die verschiedene Bewertungen zusammenzählt, erreicht das Dystopie-Rollenspiel den sehr guten Wert von 91/100.

veröffentlicht: 10. Dezember 2020 17:40
aktualisiert: 10. Dezember 2020 19:27
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch