Chaos-Kreisel Stans

Das sind die verrücktesten Kreisel und Kreuzungen der Welt

10.08.2021, 12:03 Uhr
· Online seit 10.08.2021, 11:58 Uhr
Kreisel und Kreuzungen machen das Leben als Autofahrer einfacher. Oder sollten es zumindest. Aktuell sorgt aber ein Kreisel in Stans für Diskussionen, der einem das Leben eher schwer macht. Es geht aber noch schlimmer als in Stans. Wir haben die lustigsten und verrücktesten Verkehrskreuze gesucht.
Anzeige

Ein Kreisel, der mittendrin von zwei Spuren auf eine geht. Dieser Kreisel in Stans sorgt derzeit für hitzige Diskussionen. Der Kreisel mache Autos kaputt, ist gefährlich und es gab zu wenige Informationen dazu im Voraus.

In Sachen komplizierte und nervenaufreibende Kreisel und Kreuzungen geht es aber noch schlimmer, wie diese Beispiele aus aller Welt zeigen:

Beverley, England

Früher stand da ein Kreisel. Jetzt ist es eine Kreuzung mit sage und schreibe 42 Ampeln. 42! Da muss man zuerst mal den Überblick behalten.

Hier befindet sich die Kreuzung übrigens:

Karlsruhe, Deutschland

Hier gibt es den Oststadtkreisel. Schöner Name, oder? Aber: Der Oststadtkreisel ist gar kein Kreisel. Sondern eine runde Kreuzung. Ja, richtig gelesen. Immer wieder kommt es hier zu Unfällen, weil Autofahrer denken, dass sie sich in einem Kreisel befinden. Das würde heissen: Der Innere hat Vortritt. Bei einer Kreuzung ist das aber anders.

Ach ja, eine Strassenbahn fährt auch noch über den Kreisel.

Paris, Frankreich

Wenn man dieses Bild sieht, könnte man meinen, es gibt gar keine Verkehrsregeln oder Spuren in diesem Land.

Dieses Verkehrschaos ist in Paris jedoch Alltag. Genauer gesagt am Triumphbogen. Eine Sehenswürdigkeit, aber auch ein Kreisel. Und ein komplizierter dazu. Elf Strassen münden in den Kreisel. Das beste: Es gibt tatsächlich keine Spurführung.

Gibraltar Airport, Gibraltar

Die grosse vierspurige Hauptstrasse ist die einzige Verbindung nach Spanien. Sie hat viele Kreuzungen, unter anderem auch eine mit der Flugbahn. Zwischendurch wird der Verkehr angehalten, damit ein Flugzeug starten oder landen kann. Nicht sehr kompliziert, dennoch kurios.

Swindon, England

Dieser besondere Kreisel heisst Magic Roundabout. Und er ist auch magisch... Oder eher verwirrend. Denn: Das ist nicht nur ein grosser Kreisel. Neeein. Das sind fünf Kreisel in einem! Dazu kommen noch sechs Kreuzungen innerhalb des Kreisels. Wer hat sich diesen Schwachsinn bitteschön ausgedacht?!

Übrigens: Wusstest du, dass die viele Autobahneinfahrten in Schottland auch Kreisel sind? Kein Witz. Da fährt man mit 90 Meilen pro Stunde (144 km/h), bremst kurz ab, rast durch den Kreisel und beschleunigt wieder auf 90 Meilen pro Stunden. Und das alles bei Linksverkehr. Hier ein Beispiel von der Autobahn A82.

veröffentlicht: 10. August 2021 11:58
aktualisiert: 10. August 2021 12:03
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch