Aufgeschnappt

Diese Sätze hörst du nur in den Ferien

15.08.2021, 20:40 Uhr
· Online seit 15.08.2021, 20:22 Uhr
Es gibt Sätze, die man nur in der Beiz hört. Solche, die nur an Festivals gesagt werden. Und Sätze, die man nur in den Ferien hört. Wir haben die gängigsten Aussagen zusammengefasst. Bist du auch jemand, der in den Ferien immer solche Sachen sagt?
Anzeige

Ferien sind Entspannung pur – in den meisten Fällen zumindest. Und wenn wir entspannt sind, hausen wir auch mal ganz andere Sprüche raus. Diese Sätze gibt es so nur in den Ferien zu hören:

«Die Tomaten schmecken hier einfach besser als zu Hause»

Klar, in den Ferien ist doch alles besser – auch die Tomaten.

«Die Leute hier haben so ein einfaches Leben und sind trotzdem glücklich»

Gegenüber Touristen muss man ja freundlich sein, damit sie Geld ausgeben. Aber ob der Bauer in der Toscana wirklich gerne jeden Tag auf dem Feld steht und nicht lieber in einem klimatisierten Büro arbeiten würde?

«Schau, so etwas gibts bei uns zu Hause nicht»

Wir kennen es alle: In anderen Ländern gibt es eben auch andere Produkte. Und diese muss man unbedingt mitnehmen. Aber seien wir mal ehrlich: Wie viele Dosen oder Gläser dieser Lebensmittel habt ihr bei euch zu Hause wirklich, also wirklich gebraucht?

«Sind auch alle eingecremt?»

Klassischer Mami-Satz. Aber wer von euch ist schon einmal ohne Sonnenbrand aus den Ferien zurückgekehrt?

«Fürs Zähneputzen ist das Wasser okay, aber nicht zum Trinken»

In welchen Ländern ist das Wasser trinkbar? Ich vergesse es immer...

«Lass die Eiswürfel besser weg, davon kriegt man nur Durchfall»

Das Wasser wird in einzelnen Ländern wie Grossbritannien, USA oder Spanien mit Chlor gereinigt. Die Leute dort stört das nicht, aber wir sind uns leicht verschmutztes Wasser gar nicht mehr gewöhnt. Aber wer will schon Cocktails ohne Eis? Da nehmen wir ein bisschen Bauchweh doch gerne in Kauf.

«Das ist eine viel trockenere/nässere Hitze hier»

Wir gehen doch in die Ferien, um Sonne zu tanken. Dass das Klima im Ausland anders ist als in der Schweiz, ist ja logisch...

«Die Sonne ist auch intensiv, wenn es Wolken hat»

Diese Aussage kennen wir doch auch vom Skifahren. Trotzdem unterschätzen wir die Sonne immer wieder.

«Das Meerwasser tut meiner Haut einfach gut»

Denk einfach nicht daran, wie viele Menschen schon ins Meer gepinkelt haben...

«Die streiten nicht, die sind hier einfach lauter und emotionaler»

Schweizerdeutsch klingt für Ausländer zum Teil auch sehr aggressiv – just saying...

«Natürlich sind die alle freundlich, sie leben ja vom Tourismus»

Vielleicht sind die Leute im Ausland auch einfach offener und freundlicher.

«Du musst ihnen nicht so viel Trinkgeld geben, das ist für sie auch schon viel»

Die Frage rund ums Trinkgeld beschäftigt uns doch alle in den Ferien. Klar ist der Schweizer Franken stark, und klar sind die Lebenshaltungskosten tiefer als in der Schweiz. Aber wollen wir den freundlichen Mitarbeitern nicht auch etwas gönnen?

«Jetzt freue ich mich aber auf mein Bett»

Zu Hause ist es doch immer noch am schönsten.

veröffentlicht: 15. August 2021 20:22
aktualisiert: 15. August 2021 20:40
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch