Musiklegende

Elton John feiert Geburtstag!

25. März 2022, 11:59 Uhr
Rocketman, Your Song, Candle in the Wind – alles grossartige Songs eines aussergewöhnlichen Künstlers. Und dieser Künstler feiert am Freitag Geburtstag. Elton John wird 75 Jahre alt.
Player spielt im Picture-in-Picture Modus

Quelle: PilatusToday/Andreas Wolf

Elton Johns Geschichte ist eine grosse Inspiration. Er wurde in eine relativ durchschnittliche Familie hinein geboren, hatte mit seiner Sexualität in der Öffentlichkeit zu kämpfen – auch der Weg in die Musikindustrie war kein einfacher. Seinen Durchbruch erreichte der Musiker anfangs der 1970er-Jahre, in welchen er auch seine erste Single «Border Song» veröffentlichte. Mit seinem zweiten Song «Your Song» landete Elton John bereits in den Top-Ten-Hits in England und den USA.

Schon bald und insbesondere heute ist der Musiker ein ganz grosser Name. Mit seinen insgesamt 300 Millionen verkauften Platten, gehört Elton John zu den fünf Interpreten mit den meisten verkauften Tonträgern weltweit.

Zwei grosse Preise

In seiner ganzen Karriere sahnte er einige Preise ab. Unter anderem wurde er mit zwei Oscars für den besten Filmsong gekürt. Den ersten erhielt er 1994 mit der Single «Can you feel the Love tonight» aus König der Löwen. Den zweiten gab es vor zwei Jahren dank seiner Biografie «Rocketman» und dem Song «(I'm gonna) Love me again».

Queen Elisabeth schlug den Sänger zum Ritter

Ein bewegender Auftritt hatte Elton John am 6. September 1997. Nach dem Tod der Prinzessin Diana begleitete er die Trauerfeier mit dem emotionalen Song «Candle in the Wind». Er war ein enger Vertrauter und ein guter Freund von Lady Diana. Nur ein Jahr später erhielt er den königlichen Ritterschlag und wurde somit von Königin Elisabeth II zum Ritter geschlagen.

(zva)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 25. März 2022 11:37
aktualisiert: 25. März 2022 11:59
Anzeige