«Unterwegs» in Baar

«Es ist schon ein wenig gruusig»: Damian Betschart bläst Schweineblasen auf

12.02.2023, 21:32 Uhr
· Online seit 12.02.2023, 18:30 Uhr
Moderator Damian Betschart ist kurz vor der Fasnacht in Baar «unterwegs». Bei der Wagenbaugruppe «Rumpelstilz» wird geschraubt, beim Metzger geblasen und bei der Schneiderin genäht.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Die Fasnacht im Kanton Zug ist zwar nicht ganz so gross wie jene in Luzern, aber bestimmt nicht minder kreativ. Dies merkt Damian Betschart auch bei der Wagenbaugruppe «Rumpelstilz». Die Familiengruppe hat sich für die Fasnacht 2023 für das Motto «Rockabilly» entschieden:

«Dieses Thema hat wir schon mehrmals in der Auswahl, in diesem Jahr haben wir uns endlich dafür entschieden», sagt Dennis van Geenen, Präsident der Wagenbaugruppe. Der Wagen ist riesig, farbig und glänzt durch viele kleine Details.

Geräusch erinnert an ein grunzendes Schwein

Glänzen werden an der Fasnacht in Baar auch die verschiedenen Fasnachtsfiguren. Ganz besonders der «Räbe-Gäuggel». Diese auffällige Figur in Rot und Blau zieht durch die Strassen und begeistert das Publikum – auch mit ihrer «Sau-Blaater».

Metzger Christian Rogenmoser stellt die sogenannten «Sau-Blaatere» her: «Wir machen noch rund 60 «Blaatere» pro Fasnacht, früher waren es mal noch 200». Damian Betschart geht dem Metzger zur Hand und darf selbst eine «Blaatere» aufblasen. «Es ist schon wenig grusig», findet der Moderator. Das Geräusch beim Aufblasen der echten Schweineblase erinnert tatsächlich an ein grunzendes Schwein.

Damian Betschart beweist ein ruhiges Händchen

Schnell weiter zu Chantal Müller. Die Schneiderin ist vor 30 Jahren aus der Waadt nach Baar gezogen und seither im Fasnachtsfieber. Mittlerweile schneidert die sympathische Welsche fast nur noch für die Fasnacht. Damian Betschart darf sie heute unterstützen. Der Mantel der Froschzunft-Meisterin braucht noch eine Seerose auf der Schulter, auf welcher der Frosch dann sitzen kann.

Der Moderator schneidet das Blatt gewissenhaft aus und setzt sich nach den Anweisungen von Chantal Müller an die Nähmaschine. «Du machst das sehr gut», lobt ihn die Schneiderin und erzählt auch noch, weshalb sie heute immer mehr zu tun hat. «Es gibt immer weniger Leute, die noch selbst nähen können und die Grossmütter werden auch immer weniger».

veröffentlicht: 12. Februar 2023 18:30
aktualisiert: 12. Februar 2023 21:32
Quelle: Tele 1

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch