Heitere Open Air

«Es ist wie Ferien, man vergisst alles» – so war der erste Tag am Heitere

Martina Birrer, 13. August 2022, 10:33 Uhr
Bei 30 Grad und stahlblauem Himmel startete der erste Tag am Heitere Open Air perfekt. Dabu Fantastic und Joya Marleen heizten bei den Eröffnungsauftritten ein und die Gäste kühlten sich mit Wasserpistolen und Bier wieder ab. So war die Stimmung am ersten Tag.

«Mir chönd so wiit obe sägle, deet une isch nüt meh da wo eus jetzt no öppis mache cha. Wil wenn mir zäme flüüged sind Berge nur no Hügel. Und′s git nüt, wo eus abezieh cha.» Dieser Text vom Song «So Easy wenn du da bisch» von Dabu Fantastic sangen Tausende Leute bei der Eröffnung auf der Lindenbühne am Heitere Open Air. Für die Band war es wohl der perfekte Auftritt, denn wie sie im Interview sagten, war es ihr Wunsch, dass so viele Leute wie nur möglich mitsingen.

Einen weiteren grossen Auftakt machte Joya Marleen, sie war der Eröffnungsact auf der Parkbühne. Auch wenn noch viele Gäste auf ihrem Zeltplatz waren, war das Konzert gut besucht. Wie die dreifache Swiss Music Awards Gewinnerin im Interview sagt, war es für sie das erste Heitere Open Air überhaupt. Die Festivalgängerin wollte einmal privat ans Heitere, doch dazu kam es leider nie. «Der Auftritt heute auf der Bühne war ein magischer Moment», sagt Joya Marleen und strahlt übers ganze Gesicht. «Die Fans waren heute anders, sie haben alle so schön mitgesungen. Bei solchen Momenten wird mir wieder klar, warum ich Musik mache.»

Sonnenschein und Alkohol 

Nicht nur Joya Marleen hatte ein Strahlen in den Augen. Auch die Besucher waren froh, dass nach zwei Jahren das Heitere wieder zurück ist. Bei dreissig Grad brauchten viele eine Abkühlung. Sei es mit Bier, mit Wasserpistolen oder einfach bei einem Nickerchen im Schatten auf dem Festgelände. Wie die Gäste den ersten Tag genossen und was bei ihnen beim Heitere einfach dazu gehört, erfährst du im Video.

Quelle: ArgoviaToday / Severin Mayer

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 13. August 2022 06:12
aktualisiert: 13. August 2022 10:33
Anzeige