Neuer Rekord

Das ist die grösste Sandburg der Welt

08.07.2021, 13:10 Uhr
· Online seit 08.07.2021, 10:38 Uhr
Für den EM-Final hat es nicht ganz gereicht, dafür hat Dänemark die grösste Sandburg der Welt. Sie steht in Blokhus und ist über 20 Meter hoch. Damit überragt sie den bisherigen Rekordhalter aus Deutschland um drei Meter.
Anzeige

Das Meisterwerk ist 21,16 Meter hoch. Es wurde vom Dänen Wilfred Stijger entworfen und zusammen mit 30 der weltbesten Sandskulpturenkünstler gebaut. Auf der Spitze ist ein Modell des Coronavirus. Das repräsentiere «die Macht, die dieses Virus über die Welt hat». In der Burg selbst sind verschiedene Elemente aus der Region rund um Blokhus eingebaut.

Damit die Sandburg auch ein bisschen länger hält, wurde dem Sand rund zehn Prozent Lehm beigefügt, anschliessend wurde das Kunstwerk auch noch mit einer Schicht Leib überzogen. So soll die Burg noch bis nächsten Februar oder März stehen.

Die Mega-Sandburg ist etwas mehr als drei Meter höher als die bisher grösste Sandburg der Welt. Diese wurde im Jahr 2019 in Deutschland gebaut.

(red.)

veröffentlicht: 8. Juli 2021 10:38
aktualisiert: 8. Juli 2021 13:10
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch