Rückblick 2022

Henry Moodie und Ladina: Das sind die besten Newcomer des Jahres

· Online seit 29.12.2022, 15:33 Uhr
Das Jahr 2022 hat viel neue Musik von bisher unbekannten Künstlern hervorgebracht. Einige Newcomer haben ihren Erfolg der Kurzvideoplattform «TikTok» zu verdanken, die nicht selten das Sprungbrett zum grossen Erfolg darstellte. Hier stellen wir unsere Auswahl der diesjährigen besten Newcomer vor.

Quelle: PilatusToday/Andreas Wolf

Anzeige

Henry Moodie – you were there for me

Seinen Erfolg hat der 18-Jährige nicht zuletzt «TikTok» zu verdanken. Bereits seit Jahren singt Henry Moodie Cover um Cover und begeistert seine mittlerweile 5,2 Millionen Follower. Dieses Jahr gelang ihm nun der Durchbruch. Mit seinem Song «you were there for me» wurde der Brite international bekannt und feierte grossen Erfolg – vor allem in den sozialen Medien. Auch im kommenden Jahr dürfen wir uns auf weitere Musik von Moodie freuen, die er bereits angekündigt hat.

Ladina – Haunt Me

Der Song «Haunt Me» von Ladina ist ein echter Ohrwurm. Die 21-Jährige schaffte dieses Jahr ihren Durchbruch auf nationaler Ebene. Kennen dürfte man die Zürcherin beispielsweise durch ihren Song «Friends» oder auch «Sad Songs», der vor rund vier Wochen veröffentlicht wurde. Ladina steht ganz am Anfang ihrer Karriere – ihre Fans dürfen sich auf haufenweise Songs und Shows freuen.

Nicky Youre – Sunroof

«Sunroof » heisst der Song, der Nicky Youre zum Durchbruch verhalf. Der Amerikaner ist seit der Veröffentlichung des Songs Ende 2021 in den Schweizer Single-Charts zu finden. Zu Spitzenzeiten war der Song des Newcomers auf den 52. Platz geklettert und auf YouTube hat das Lied des 23-Jährigen fast 60 Millionen Aufrufe. Sein neustes Werk «Eyes On You» veröffentlichte er vergangenen Monat. Auch Nicholas Ure – der bürgerliche Name des Newcomers – wird uns im nächsten Jahr weiterhin mit Musik versorgen.

Rosa Linn – Snap

Diejenigen, die den Eurovision Song Contest genau mitverfolgt haben, kennen sie bereits. Rosa Linn vertrat Armenien und sang sich mit ihrem Song «Snap» auf den 20. Platz des Gesangswettbewerbs. Der grosse Durchbruch der 22-Jährige sollte kurz darauf folgen. «TikTok» liess den Song viral gehen und stellte so als Sprungbrett zum grossen Erfolg dar. Seither kann sich die Singer-Songwriterin kaum vor Likes und neuen Followern halten. Auch in der Schweiz stösst «Snap» auf grossen Zuspruch. So kommt es, dass der Song seit dem Sommer festen Bestandteil der Schweizer Single-Charts ist und es zwischenzeitlich sogar auf Platz 3 schaffte.

veröffentlicht: 29. Dezember 2022 15:33
aktualisiert: 29. Dezember 2022 15:33
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch