Experiment

Vier Metzger schicken Bündnerfleisch in die Stratosphäre

13.09.2020, 13:09 Uhr
· Online seit 13.09.2020, 09:58 Uhr
Es klingt ein bisschen verrückt: Vier Bündner Metzger wollen wissen, wie Bündnerfleisch schmeckt, wenn es in 40'000 Metern Höhe trocknet. Heute Vormittag liessen sie das Stück Fleisch in die Stratosphäre steigen. Im Video kannst du den Start nochmals anschauen.
Anzeige

Vier Bündnerfleisch-Hersteller des Verbandes «Bündner Fleischfabrikanten» gehen der Frage nach, ob der Geschmack von Bündnerfleisch sich verbessert, wenn man es in der Stratosphäre trocknen lässt.

Mit Fallschirm zurück auf die Erde

Die Crew liess hierfür am heutigen Sonntagmittag um 10 Uhr ein Stück Bündnerfleisch mittels Stratosphären-Ballon 40'000 Meter in die Höhe steigen. Platzt der Ballon in der Stratosphäre, segelt das Fleisch an einem Fallschirm zurück auf die Erde und kann dann geortet und degustiert werden. Um etwa 13.00 Uhr wird es voraussichtlich soweit sein.

«Kein reiner PR-Gag»

Die Aktion sei mit einem Augenzwinkern zu verstehen, sagt Gieri Spescha, Geschäftsführer der Marke Graubünden. Aber: Die Höhe sei tatsächlich entscheidend für den Geschmack des Fleisches. «Es handelt sich nicht um einen reinen PR-Gag.»

veröffentlicht: 13. September 2020 09:58
aktualisiert: 13. September 2020 13:09
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch