Harry-Potter-Fans trauern

Hagrid-Darsteller Robbie Coltrane verstirbt mit 72 Jahren

14.10.2022, 20:50 Uhr
· Online seit 14.10.2022, 19:08 Uhr
Der britische Schauspieler Robbie Coltrane, der vor allem für seine Rolle als Rubeus Hagrid in den Harry-Potter-Filmen bekannt war, ist im Alter von 72 Jahren gestorben.
Anzeige

Der britische Schauspieler Robbie Coltrane, weltbekannt für seine Rolle als «Hagrid» in den Harry-Potter-Filmen, ist tot. Das meldete die britische Nachrichtenagentur PA am Freitagabend unter Berufung auf die Agentin des 72-Jährigen, Belinda Wright. «Robbie wird vermutlich für Jahrzehnte als Hagrid in unserer Erinnerung bleiben. Eine Rolle, die Kindern und Erwachsenen Freude bereitete und 20 Jahre lang zu einem nie endenden Fluss von Fanpost führte», so seine Agentin. Demnach starb der gebürtige Schotte am Freitag in einem Krankenhaus nahe der schottischen Stadt Falkirk.

Wright würdigte Coltrane als «einzigartiges Talent». Seine Rolle als Wildhüter an der Zauberschule Hogwarts habe ihm einen wöchentlichen Strom an Fanbriefen über einen Zeitraum von mehr als 20 Jahren eingebracht, so die Agentin. Als Rubeus Hagrid gab Coltrane den riesenhaften, aber liebenswerten, wenn auch etwas trotteligen Mentor des Zauberschülers Harry Potter, der diesen aus den Händen seiner missgünstigen Pflegefamilie befreit.

Auch in den James-Bond-Filmen «GoldenEye» und «Die Welt ist nicht genug» mit Pierce Brosnan in der Hauptrolle spielte Coltrane mit. Einer älteren Generation war er vor allem auch durch seine Rolle als Kriminalpsychologe Dr. Eddie Fitzgerald «Fitz» in der Krimiserie «Für alle Fälle Fitz» bekannt.

Aufgrund einer Arthrose war Coltrane in den 2010er-Jahren zeitweise auf den Rollstuhl angewiesen und musste seine Schauspieltätigkeit reduzieren. Coltrane war verheiratet mit Rhona Gemmell, einer Bildhauerin, sie leben seit 2003 getrennt und ließen sich später scheiden. Zusammen hatten die beiden miteinander zwei Kinder.

veröffentlicht: 14. Oktober 2022 19:08
aktualisiert: 14. Oktober 2022 20:50
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch