Jubiläum

Haribo feiert 100. Geburtstag

· Online seit 13.12.2020, 08:44 Uhr
«Haribo macht Kinder froh und Erwachsene ebenso» – Seit nun 100 Jahren versüsst Haribo unseren Alltag mit den farbigen Goldbären. Trotz Unruhen in der Firma blickt man optimistisch in die Zukunft.
Anzeige

Bereits das ganze Jahr über feiert Haribo den 100. Geburtstag mit einer aufwendigen Werbekampagne (siehe Video). Jedoch ausgerechnet im Jubiläumsjahr wird die Firma von Unruhen geplagt. Die Schliessung einer Produktionsstätte in Ostdeutschland, wie eine Preiserhöhung im einheimischen deutschen Markt führte zu Empörung und Protesten.

Die Corona-Pandemie hingegen stellt das Unternehmen nicht vor allzu grosse Schwierigkeiten. Der Umsatz ist im ersten Halbjahr 2020 sogar leicht angestiegen. Auch die aktuellen Diskussionen betreffend überhöhtem Zuckerkonsum nimmt man gelassen zur Kenntnis. Man blicke zuversichtlich in die Zukunft, meint ein Firmensprecher und fügt hinzu: «Genascht wird immer».

Gründung von Haribo

Am 13. Dezember 1920 gründete Hans Riegel in einem Bonner Hinterhof das Haribo Unternehmen. Bis heute widerspiegelt sich dies im Firmennamen: HAns RIegel BOnn. Nach dem Tod von Hans Riegel übernahmen seine Söhne Hans und Paul Riegel die Geschäfte und machten die Firma zu einem Weltkonzern, so wie wir ihn heute kennen. Gegenwärtig sind die Neffen von Paul Riegel an der Spitze des Unternehmens. Welche, weniger überraschend, ebenfalls beide Hans Riegel heissen.

Haribo in Zahlen

Rund 160 Millionen Goldbären verlassen täglich die Haribo-Werke. Das Unternehmen zählt über 7'000 Mitarbeiter und beliefert mehr als 100 Länder. In zehn Ländern gibt es eine eigene Haribo-Produktionsstätte. Weltweit sind etwa 1'000 verschiedene Haribo-Produkte im Umlauf.

veröffentlicht: 13. Dezember 2020 08:44
aktualisiert: 13. Dezember 2020 08:44
Quelle: PilatusToday/DPA

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch