5-Minuten Geschenke

Hilfe, die Bastelzeit naht: Das funktioniert auch mit zwei linken Händen

09.12.2022, 09:36 Uhr
· Online seit 09.12.2022, 09:00 Uhr
Bald schon steht Weihnachten vor der Tür. Unter dem Christbaum soll auch ein selbstgebasteltes Geschenk von den Kindern liegen. Doch was tun, wenn man zwei linke Hände zum Basteln hat? Wir haben hier die Lösung für dich.
Anzeige

Vielen Menschen graut es davor, bald mit Glitter, Klebstoff und Papier den Nachmittag zu verbringen. Ganz zu schweigen vom stundenlangen aufräumen und Kleberückstände wegkratzen nach dem nervenaufreibenden Bastelnachmittag mit den Kids. Doch auch Mutti oder Papa soll zu Weihnachten beschenkt werden und dazu müssen auch zwei linke Bastelhände reichen. Was also tun bei nicht vorhandenem Basteltalent? – zuerst einmal tief einatmen – und danach am besten auch wieder aus. Es gibt keinen Grund, sich durch endlos lange Bastelnachmittage zu quälen. Wir haben für dich die ultimativsten, coolsten und einfachsten 5-Minuten-Geschenk-Ideen zusammengestellt:

«Do-it-yourself» mit Gelinggarantie! 

Windlichter kommen immer gut an. Besonders in der kalten Winterzeit, wenn es draussen schnell dunkel wird. Nimm dazu ein sauberes, durchsichtiges Glas und klebe darauf dünne, 0,5cm breite Krepp-Klebeband-Streifen. Diese können wild durcheinander oder in einem sorgfältigen Raster aufgeklebt werden. Drücke die Streifen gut fest. Nun nimmst du Farbe (z.B. Acrylfarbe oder Glasmalfarbe) und Pinsel zur Hand und tupfst damit das ganze Glas voll. Nach dem Trocknen der Farbe kannst du die Krepp-Klebebänder wieder entfernen und eine Rechaudkerze ins Glas stellen. Et voilà, fertig ist das Kunstwerk!

Mami liebt Pflanzen und braucht dazu noch das richtige Gefäss? Kein Problem für die Basteltruppe. Kaufe im Baumarkt einen einfachen Tontopf und bemale diesen zusammen mit den Kindern mit bunter Acrylmalfarbe. Nach dem Trocknen kannst du ihn noch mit Mosaiksteinen, Perlen oder Glasnuggets verzieren. Diese klebst du am besten mit der Heissleimpistole auf. Nun sucht ihr im Baumarkt noch nach der perfekten Weihnachtspflanze unter anderem einen roten Weihnachtsstern und stellt diesen mitsamt gekauftem Plastiktopf in euer Tongefäss.

Salzteig-Schmuck für den Weihnachtsbaum

Salzteig herzustellen ist nicht schwer: zwei Teile Mehl, ein Teil Salz, etwas Wasser, ein Löffel Öl, alles zusammenmatschen und kneten bis ein Teig entsteht. Walle nun diesen aus und forme Engel, Glocken, Herzen und vieles mehr mithilfe von Guetzliausstechern. Vergiss nicht jedes Kunstwerk mit einem kleinen Loch zu versehen, dieses brauchst du später für die Aufhängschnur. Nach der Trocknungszeit im Backofen (ca. 1 Stunde bei 150 Grad) kannst du die Basteleien noch mit den Kids bemalen.

Basteln mit Kindern im Vorschulalter? – Kein Problem für die Familie

Kauft eine weisse Porzellantasse im Baumarkt. Ein paar Einkaufsregale daneben findet ihr ABC-Sticker und diverse Porzellanmalstifte. Zu Hause angekommen, klebt ihr mit den Stickern den Namen oder einen Spruch auf die Tasse. Jetzt kann das Kind mit den bunten Stiften die Tasse nach Lust und Laune bekritzeln. Erst nach Vollendung des Kunstwerkes entfernst du die Buchstabensticker wieder von der Tasse. Damit die Farbe auch lange hält, musst du die Tasse noch nach Anleitung im Backofen trocknen lassen. Der oder die Beschenkte wird sich nun jeden Morgen über die persönliche Kaffeetasse freuen.

Heisse Schokolade auf dem Löffel? 

Dazu brauchst du einen Topf mit heissem Wasser und eine kleine Schüssel, welche du im heissen Wasserbad platzieren kannst. Nun können die Kids aus einer Tafel Milchschockolade kleine Stücke zerbrechen und in die Schüssel geben. Vorsicht mit dem heissen Wasser! Sobald die Schokolade flüssig genug ist, füllst du die vorbereiteten Silberlöffelchen ab. Als Verzierung benutzt ihr Kuchendekorationen aus dem Lebensmittelgeschäft. Nach dem Aushärten der Schokolade kannst du die fertigen Löffel noch in durchsichtiger Folie verpacken. Und schon kann die Mama beim nächsten Wohlfühlabend den Schokolöffel in einem Glas mit heisser Milch geniessen.

Hast du noch eine tolle Idee für ein schnelles Geschenk? Dann schreib es uns doch in die Kommentare? 

veröffentlicht: 9. Dezember 2022 09:00
aktualisiert: 9. Dezember 2022 09:36
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch