Apple

iPhone 13, Apple Watch und iPads: Das sind die neuen Apple-Produkte

15.09.2021, 09:22 Uhr
· Online seit 14.09.2021, 18:58 Uhr
Am Dienstag präsentierte Tim Cook, der CEO von Apple, im kalifornischen Cupertino die neusten Apple-Geräte. Dazu gehört das iPhone 13, eine neue Apple Watch und gleich zwei iPads.

Quelle: CH Media Video Unit / Apple

Anzeige

Die auffälligste äusserliche Änderung neben neuen Farben ist, dass die Lücke für Kameras und Sensoren zur Gesichtserkennung am oberen Bildschirmrand um 20 Prozent verkleinert wurde.

Unter der Haube gibt es aber einige Neuerungen. So werden die neuen iPhones von einem neuen Chip aus eigener Entwicklung angetrieben, dem A15 Bionic. Apple selbst spricht vom leistungsstärksten Prozessor-System in einem Smartphone. Die Rechenkraft wird unter anderem eingesetzt, um die Nachtaufnahmen zu verbessern - zusätzlich zu den aufgerüsteten Kameras.

Verkaufsstart am Freitag, 24. September

Der offizielle Verkaufsstart des iPhones in der Schweiz ist in zehn Tagen am Freitag, dem 24. September. Zu den Preisen gab es noch keine Angaben. Die Apple-Aktie an der US-Börse reagierte kaum auf die Neuheiten, das Papier lag zuletzt in einem schwachen Markt mit 1,2 Prozent im Minus.

Das iPhone ist das mit Abstand wichtigste Apple-Produkt und brachte zeitweise bis zu zwei Drittel des Geschäfts des Konzerns ein. Zuletzt sank sein Umsatzanteil aber unter 50 Prozent, unter anderem da in der Corona-Pandemie auch Mac-Computer und iPad-Tablets deutlich populärer wurden. Apple erneuert nun auch das iPad und das kleinere iPad mini.

Die Computer-Uhr Apple Watch bekommt in der am Dienstag vorgestellten neuen Generation Series 7 ein etwas grösseres Display. Da der Rahmen um den Bildschirm dünner gemacht wurde, ist sie nur ein wenig grösser als das Vorgänger-Modell. Mit mehr Platz lässt Apple nun zum Beispiel erstmals auf einer kleinen Tastatur auf dem Display tippen.

Vor dem Online-Event war spekuliert worden, dass Apple das Design der Computer-Uhr radikal ändern wolle. Es hiess, sie solle statt der bisher abgerundeten Ränder kantiger daherkommen. Doch während das Display tatsächlich wie zuvor berichtet grösser wurde, behielt die Uhr ihre charakteristische Form.

(ova)

veröffentlicht: 14. September 2021 18:58
aktualisiert: 15. September 2021 09:22
Quelle: ArgoviaToday / sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch