Mehr Umsatz, mehr Export, aber geschrumpftes Inlandgeschäft. Schweizer Schoggihersteller haben das Jahr 2022 gut abgeschlossen. Die Unternehmen sind gleichzeitig mit einigen Herausforderungen konfrontiert. So ist der Zuckerpreis enorm gestiegen.
Weniger inländische Schoggi
Pro Kopf essen Schweizerinnen und Schweizer elf Kilo Schokolade pro Jahr, wie der Verband der Schweizer Schokoladefabrikanten «Chocosuisse» am Montag mitteilt. 6,3 Kilo sind Schweizer Schokolade und 4,7 Kilo importierte Schokolade. Der Konsum von inländischer Schoggi hat im Vergleich mit dem Jahr 2021 um 4,5 Prozent abgenommen.
Zucker ist doppelt so teuer
So hat auch der Gesamtumsatz nur zugenommen, weil 8,4 Prozent mehr Schoggi exportiert wurde als 2021. Der Anstieg der Kosten konnte trotzdem nicht ausgeglichen werden, denn der Zuckerpreis hat sich im Jahr 2022 ungefähr verdoppelt.
Über alle Produkte hinweg sind Tafeln mit Abstand die am meisten verkaufte Ware: Die Hälfte aller Schoggi-Produkte sind Tafeln.