Bitter für Konsumenten

Kaffee wird in der Schweiz teurer

· Online seit 15.02.2022, 18:51 Uhr
Keine «Good-News» für Kaffee-Konsumenten: Die Preise sind aufgrund von Wetter-Parolen in Brasilien und der durch Corona verursachten Inflation auch in der Schweiz angestiegen.
Anzeige

Die weltweite Verknappung von Kaffee hat nun dazu geführt, dass Migros und Coop die Kaffeepreise erhöht haben, wie SRF schreibt. Ein M-Classic-Espresso kostet beispielsweise anstatt 4.90 Franken neu 5.40 Franken (+10.2 Prozent). Im Coop kosten Mastro Lorenzo Kaffeebohnen 16.50 Franken. Zuvor war der Preis bei 14.95 Franken (+10.4 Prozent).

Gründe für den Preisanstieg seien unter anderem das schlechte Wetter in Brasilien. Eines der wichtigsten Kaffee-Exportländer litt im vergangenen Jahr zuerst unter Dürre und dann unter Frost: Keine optimalen Verhältnisse für die Kaffee-Ernte.

Auch die Corona-Pandemie trägt einen Teil zum Preisanstieg bei. Die Frachtkapazitäten seien knapper geworden und die Transportkosten angestiegen. Folglich hat sich der Preis für Arabica-Kaffe an der Börse innerhalb eines Jahres verdoppelt.

(red.)

veröffentlicht: 15. Februar 2022 18:51
aktualisiert: 15. Februar 2022 18:51
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch