Wachstum und Gewinn

Streaming-Anbieter Netflix wächst auf über 232 Millionen Abonnenten

· Online seit 19.04.2023, 06:32 Uhr
Netflix hat nun 232,5 Millionen Abonnenten – besser als von den Analysten erwartet – und erzielte im ersten Quartal einen Umsatz von 8,16 Milliarden US-Dollar. Dies entsprach den Markterwartungen laut einer am Dienstag veröffentlichten Gewinnmitteilung.
Anzeige

Der Streaming-Veteran, der sich vorgenommen hat, seine Einnahmequellen zu diversifizieren, kündigte ausserdem an, dass er seinen historischen DVD-Verleihdienst per Post, der vor 25 Jahren eingeführt wurde, zum Jahresende einstellen werde.

Livestream mit Problemen

Künftig will Netflix mehr in Liveübertragungen investieren. Ein Versuch dazu ist aber vergangenen Sonntag gescheitert. Der Streaminganbieter wollte die Reunion-Show seiner erfolgreichen Datingshow «Liebe macht blind» live in den USA übertragen.

Doch am angekündigten Zeitpunkt lief der Stream nicht – die Zuschauerinnen und Zuschauer sahen nichts. Erst nach einer Stunde Verzögerung schaltete Netflix die Sendung auf, als Aufzeichnung. Anschliessend entschuldigte sich der Anbieter via Twitter.

Zweiter Fail in Folge

Anfang März diesen Jahres ging der erste Versuch eines Livestreams über die Bühne. Oder eben nicht, denn auch da gelang es Netflix nicht, den Stream aufzuschalten. Geplant wäre gewesen, einen Auftritt von Chris Rocks (58) Stand-up-Show «Selective Outrage» zu zeigen. Mit den Liveübertragungen will der Streamingdienst dem Fernsehen weiter Konkurrenz machen.

(sda/fho)

veröffentlicht: 19. April 2023 06:32
aktualisiert: 19. April 2023 06:32
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch