Veranstaltungstipps

Abheben und Bier trinken: So verbringst du das Wochenende in der Zentralschweiz

14.10.2022, 14:46 Uhr
· Online seit 14.10.2022, 14:17 Uhr
Durch die Luft fliegen, Bananenschalen auf die Rennstrecke werfen oder gemütlich Biere degustieren: Das und noch viel mehr kannst du an diesem Herbstwochenende in der Zentralschweiz unternehmen. Unsere Tipps.
Anzeige

Luzern hebt ab 

Das Verkehrshaus verwandelt sich von Freitag bis Sonntag in ein Piloten-Paradies. Die «Air and Space Days» bieten Ausstellungen von Projekten der Luft- und Raumfahrt – ein Ausflug für die ganze Familie. Es erwarten dich Flugshows über dem Vierwaldstättersee, Einblicke in die Teams der Schweizer Luftwaffe sowie diverse Führungen. Für Adrenalin-Junkies steht sogar ein Flugsimulator bereit. Ein besonderer Gast ist Felix Baumgartner, der vor zehn Jahren aus knapp 40 km Höhe aus der Stratosphäre sprang und nun seinen Dokumentarfilm «Space Jump» präsentiert. Wer eines Tages selbst einmal abheben möchte, wird sich auf die Gespräche wie etwa mit der Cabin Crew der SWISS International Air Lines freuen.

Zentralschweiz im Chilbifieber

Älpler und Butzis, Älplersprüche und Klettertanne – in Stans steht am Sonntag alles im Zeichen der traditionellen Älperchilbi unter dem Motto «Bruichtum bliibt». Am Morgen wird in der Kirche der Festgottesdienst gefeiert, am Nachmittag folgt der Umzug mit Säntä Veh und Wagen, auf denen geholzt, «ghoslet» und musiziert wird. Während die Kinder sich später beim Tannenklettern versuchen, können sich die Älteren bei einem Bratchäs und einem Kaffeeschnaps von den Älplersprüchen unterhalten lassen. Auch in Hergiswil wird dieses Wochenende Älplerchilbi gefeiert, ebenso am Samstag in Sarnen und am Montag im Melchtal. Zudem ist dieses Wochenende das letzte Mal Määs in Luzern.

Biertag im Herbst

Wer die sonnigen Herbsttage bei einem kühlen Bier verbringen möchte, der ist in Sarnen genau richtig. Am Samstag findet hier nämlich der «Unterwaldner Biertag» in der Aula Cher statt. Zwölf Kleinbrauereien bieten von 14 bis 21 Uhr ihr eigenes Bier an. Der Anlass findet erstmals seit der Corona-Pandemie wieder statt. Insgesamt wurde der Unterwaldner Biertag bereits sechs Mal durchgeführt, nun zum zweiten Mal im Obwaldner Hauptort.

Grafik, die bewegt

«Stets in Bewegung» – diesem Thema hat sich das diesjährige Weltformat Graphic Design Festival verschrieben und daher insbesondere der Gestaltungsform des Motion Design. In verschiedenen Ausstellungen werden Fragen wie, «was bewegt die Grafikszene und wie kann man Bewegung gestalterisch umsetzen?», behandelt. Die Ausstellungen in der Kunsthalle Luzern, Kornschütte und im Ahoi Kunst- und Kulturraum sind jeweils von 12 bis 18 Uhr geöffnet.

Zocken im Emmen Center

Das Emmen Center wird anlässlich der E-Sport Week zu einer Rennstrecke, natürlich nur virtuell. Auf einem eigens kreierten Emmen Center Circuit können sich Mario-Kart-Fans bis Samstag messen. Weiter können Besuchende ihre Fahrkünste beim Gran Turismo unter Beweis stellen. Doch es wird nicht nur gefahren, sondern auch Fussball gespielt. Der Gegner ist der FIFA-Schweizermeister 2019 Dario Manta.

Ein Ball fürs Klima

In Zug kommt am Samstag ein Klimaball zum Stehen. Die rund drei Meter hohe Kugel soll die Menschen über die Klimakrise aufklären und lädt ein, über Massnahmen und Lösungen zu diskutieren. Als Wanderausstellung ist der Klimaball sei Juni 2022 schweizweit unterwegs und rollte auch schon nach Luzern.

(hni/hch)

veröffentlicht: 14. Oktober 2022 14:17
aktualisiert: 14. Oktober 2022 14:46
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch