Comics

Asterix und Obelix sind wieder da!

21.10.2021, 10:10 Uhr
· Online seit 21.10.2021, 00:25 Uhr
Asterix-Fans aufgepasst: Ab Donnerstag gibt es endlich den neuen Asterix-Band zu kaufen. «Asterix und der Greif» heisst das neue Abenteuer. Es ist der letzte Band, an dem Miterfinder Albert Uderzo noch mitgearbeitet hat.
Anzeige

Asterix, Obelix und Idefix sind wieder auf Reisen – und so weit weg von ihrem gallischen Dorf waren sie bislang noch nie. Verschneite Gipfel, eisige Felder und dahinziehende Steppen bilden die Kulisse ihres neuen Abenteuers «Asterix und der Greif». Der neue Comicband kommt am Donnerstag mit einer Auflage von rund fünf Millionen Exemplaren weltweit in den Handel.

Die Comic-Helden Asterix und Obelix reisen in ihrem neuen Abenteuer erstmals in das Gebiet von Russland. In «Asterix und der Greif», von Donnerstag an erhältlich, erscheint ein Schamane vom antiken Stamm der Sarmaten Miraculix im Traum und bittet ihn zu kommen.

Asterix kämpft gegen die Römer – wie könnte es anders sein

Denn eine Prophezeiung hat den Sarmaten versprochen: «Hilfe kommt von den Galliern, vor allem vom kleinsten unter ihnen.» Der Druide bricht daraufhin mit Asterix und Obelix in die Weiten der verschneiten Steppe auf.

Im Mittelpunkt des mittlerweile 39. Bandes steht ein rätselhaftes Tier, halb Adler, halb Löwe – der Greif. Er wurde nämlich von den Sarmaten als heiliges Fabeltier verehrt. Ausschlaggebend für ihre Reise sind – wie könnte es auch anders sein – die Römer. Die haben sich in den Kopf gesetzt, den Greif zu rauben.

Das letzte Abenteuer mit Uderzo

Das Autorenduo Jean-Yves Ferri (Texte) und Didier Conrad (Zeichnungen) arbeitet nun zum fünften Mal zusammen und setzt damit die erfolgreiche Arbeit der beiden Erfinder René Goscinny und Albert Uderzo fort. Der vor einem Jahr verstorbene Uderzo hat an dem neusten Abenteuer noch mitgearbeitet. «Zum letzten Mal hat Albert [Uderzo] seinen Einfluss und seinen genialen Humor in ein Asterix-Abenteuer eingebracht», führt Ferri an.

Laut Verlag zählt die bekannte Asterix-Reihe mit etwa 385 Millionen verkauften Bänden und Übersetzungen in 111 Sprachen und Dialekten zu den erfolgreichsten belletristischen Serien überhaupt.

veröffentlicht: 21. Oktober 2021 00:25
aktualisiert: 21. Oktober 2021 10:10
Quelle: (sda/PilatusToday)

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch