Zauberhafte Preise

Christie's versteigert seltene Harry-Potter-Erstausgabe

16.10.2022, 21:18 Uhr
· Online seit 03.06.2022, 18:28 Uhr
Eine rare Erstausgabe von «Harry Potter und der Stein der Weisen» wird bei Christie's in London privat versteigert. Besonders begehrt ist das Buch, weil es einige Fehler aufweist und von Autorin J.K. Rowling signiert ist. Das Auktionshaus ruft zu Geboten ab 250'000 Dollar auf.
Anzeige

«Harry Potter und der Stein der Weisen» ist der erste Teil der magischen Saga, die zu den erfolgreichsten Büchern aller Zeiten zählen. Die Abenteuer von Harry, seinen Freunden Ron und Hermine verzauberten damals und verzaubern heute noch Millionen Fans weltweit. Nun wird eine seltene Erstausgabe des ersten Buches in London versteigert. Und die Zauberei-Fans weltweit drehen durch.

Die Publikation ist eine von 500 gebundenen Exemplaren des Buches, die 1997 in einer ersten Auflage gedruckt wurden. Dreihundert dieser Exemplare wurden an Bibliotheken verschickt, wie «CNN» berichtet. 

Interessant: Das Buch weist einige Fehler auf, die es bei Sammlern umso attraktiver machen. So ist auf der Rückseite das Wort «philosophers» falsch geschrieben. Das zweite «o» fehlt, weshalb nur «philosphers» steht.

«Auch auf Seite 53, in der Liste der Gegenstände, die die Schüler nach Hogwarts mitnehmen sollen, wird ‹ein Zauberstab› zweimal wiederholt», zitiert «CNN» Mark Wiltshire, einen Spezialisten für gedruckte Bücher und Kurator der Ausstellung im Rahmen welcher das Buch versteigert wird. Gerade aber diese Fehler könnten die Ausgaben noch wertvoller machen. Da sie eben nur in jenen seltenen Erstausgaben vorkommen und danach - mit dem Erfolg der Bücher - ausgebessert wurden.

Dazu kommt, dass das Buch von der Autorin Rowling, die zu jener Zeit noch unbekannt war, handsigniert wurde. Wie viel am Ende tatsächlich für das seltene Exemplar bezahlt wird, wird sich Mitte Juni zeigen. Bis dahin können Zauber-Fans für das Buch bieten.

veröffentlicht: 3. Juni 2022 18:28
aktualisiert: 16. Oktober 2022 21:18
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch