Ist das erlaubt?

Eigenes Essen und Trinken ins Kino bringen? Ja, aber...

René Rödiger, 25. März 2022, 10:19 Uhr
Darf man selbst ein paar Snacks und Getränke ins Kino mitbringen? Sehr zum Erstaunen vieler ist das in den Blue Cinemas, der grössten Kette der Schweiz, erlaubt. Allerdings gibt es Einschränkungen.
Mit Essen und Trinken verdienen die Kinos nicht schlecht.
© Keystone

In Grossbritannien macht gerade ein älterer Tweet Furore. Jemand hat 2019 alle grossen Kinoketten angefragt, ob es erlaubt sei, eigenes Essen und Trinken in die Kinos zu nehmen. Die einstimmige Antwort: Ja, solange es kein heisses, stinkiges Essen sei.

Doch wie sieht das in der Schweiz aus? Wir haben bei Blue Cinema, der grössten Kette der Schweiz, nachgefragt. Die Antwort: Ja, eigenes Essen und Trinken darf mitgebracht werden. Allerdings: «Das Konsumieren von warmen Speisen ist in unseren Kinos nicht erwünscht, da es besonders häufig infolge einer starken Geruchsentwicklung das positive Kinoerlebnis für die Sitznachbarn beeinträchtigt», sagt Mediensprecherin Olivia Willi.

Keine Regeländerung geplant

Vereinzelt sei es deswegen auch schon zu Reklamationen gekommen, weil «stark riechende Lebensmittel» konsumiert worden seien.

Trotzdem habe Blue Cinema nicht vor, diese Praxis zu ändern, man wird also auch künftig den Lieblingseistee und die Nüsschen mitnehmen dürfen. Er gebe auch keine Gepäck- oder Taschenkontrollen in den Kinos.

Natürlich wäre es den Kinos lieber, wenn man diese Sachen vor Ort kauft. Willi: «Wir bieten ein grosses, umfangreiches Kioskangebot in unseren Kinos, dank welchem sich Besucher mit Snacks und Getränken eindecken können.»

Verkaufszahlen bleiben geheim

Klar ist, dass die Kinos mit Getränken und Snacks viel Geld verdienen, wenn man sich zum Beispiel den Einkaufspreis und den Verkaufspreis von Popcorn vor Augen führt. Wie viel Umsatz oder Gewinn Blue Cinema mit den Nahrungsmitteln macht, will die Mediensprecherin nicht verraten.

Quelle: FM1Today
veröffentlicht: 25. März 2022 10:55
aktualisiert: 25. März 2022 10:55
Anzeige