74. Locarno Film Festival

Filmfestival feiert die Rückkehr ins Kino und seine neue Stärke

01.07.2021, 11:26 Uhr
· Online seit 01.07.2021, 11:20 Uhr
Vom 4. bis 14. August steht die Piazza Grande in Locarno wieder im Zeichen des Films. Und wie - nach einer hybriden Ausgabe im letzten Jahr gehe das Locarno Film Festival gestärkt aus der Krise hervor, hiess es an der Programm-Medienkonferenz vom Donnerstag.
Anzeige

Künstlerisch, finanziell wie auch operativ gehe es dem Festival gut, sagte Marco Solari, Präsident des Locarno Film Festival in der aus dem Berner Kino Rex gestreamten Veranstaltung. Diese Stärke sei in erster Linie dem «Enthusiasmus des Teams» zu verdanken.

Dieses hat den letzten Monaten an seiner Vision gearbeitet, «die Seele der physischen Projekte in die digitale Welt zu übersetzen», wie es der operative Leiter Raphaël Brunschwig nannte. Will heissen: Das Locarno Film Festival will seine Community künftig nicht nur während der 11 Festivaltage im August, sondern auch darüber hinaus vereinen. Die Erfahrungen der hybriden Ausgabe 2020 hätten bei dieser Arbeit sehr geholfen - aber eben auch gezeigt, dass das physische Festival immer im Mittelpunkt stehen werde.

Welche Filme dieses Jahr gezeigt werden, hat der neue künstlerische Leiter Giona A. Nazzaro mit spürbarer Begeisterung verraten. «Langeweile ist verboten. Wir wollen die Rückkehr ins Kino feiern.» Auf dem Programm stehen 203 Filme, darunter 97 Weltpremieren. Eine davon ist der Spielfilm «Monte Verità» von Stefan Jäger mit den Schweizer Hauptdarstellern Max Hubacher und Joel Basman.

veröffentlicht: 1. Juli 2021 11:20
aktualisiert: 1. Juli 2021 11:26
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch